Tipps für Chania: Altstadt, Hafen, Strände & Ausflüge

Chania besitzt eine der schönsten Altstädte Kretas und in der Umgebung befinden sich viele tolle Strände. Außerdem ist die Stadt ein super Ausgangspunkt um West-Kreta und den Süden der griechischen Insel zu erkunden. Der internationale Flughafen liegt nur 15 Kilometer entfernt. Bis zur Altstadt benötigt man etwa 20 bis 30 Minuten mit dem Taxi. Alternativ fährt ein Linienbus. Chania ist mit seinen etwa 55.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kretas.

Im Juli 2020 verbrachte ich dort eine tolle Zeit. In diesem Beitrag bekommst du viele Tipps für Chania und Umgebung. Außerdem stelle ich dir meine Lieblingsstrände vor. Zu schönen Tagesausflügen gibt es bereits viele extra Posts auf dem Blog. Am Ende des Beitrages findest du eine Übersicht dazu. Jetzt geht es aber erstmal los mit den Highlights von Chania.

 

Stadtstrand Nea Chora und Marina

Mein Appartement lag etwa drei Kilometer westlich der Altstadt und vom Hafen. Klar kann man auch einen Bus in die Stadt nehmen (fährt alle 30 Minuten), Roller oder Auto benutzen, aber der Spaziergang am Meer entlang nach Chania zum Hafen ist eine prima Alternative.

Auf dem Weg sah ich auch einige Bademöglichkeiten, allerdings gibt es noch bessere Strände. Nach etwa 20 Minuten erreichte ich den bekannten Beach Nea Chora. Für einen Stadtstrand fand ich ihn völlig okay und besser als die Einschätzungen in manchen Reiseführern. Aber normalerweise ist er überfüllt. Von dort kann man weiter am Meer bzw. auf der Promenade entlanglaufen. An der Nea Chora Marina ankern viele Boote (auch Yachten).

 

Chania - Nea Chora Marina
Chania – Nea Chora Marina

 

Venezianischer Hafen 

Nach einem weiteren kurzen Spaziergang kommt man zum alten venezianischen Hafen. Hier gibt es viele schöne bunte Häuser mit Läden, Bars und Tavernen. Auffallend ist die Moschee am Meer (Giali Tsamisi), welche heute kein Minarett mehr hat. Es wurde im zweiten Weltkrieg zerstört.

Im Hafen werden Bootstouren angeboten und vieles mehr. Normalerweise sind hier viele Touristen unterwegs, aber ich hatte das Glück dieses schöne Panorama mal mit wenigen Menschen zu teilen.

Mehr Boote gibt es im Fischer- und Yachthafen weiter östlich zu sehen. Von dort kann man auch auf der Hafenmole zum Leuchtturm spazieren.

 

Chania - Venezianischer Hafen
Chania – Venezianischer Hafen
Venezianischer Hafen
Venezianischer Hafen

 

Altstadt Chania

Direkt hinter dem Hafen liegt die wunderschöne Altstadt mit vielen Läden und gemütlichen Restaurants. Es macht echt Spaß durch die Fußgängerzone zu laufen und sich einfach mal treiben zu lassen. Neben den „Einkaufstraßen“ gibt es ebenso kleine Gassen mit Wohnhäusern zu entdecken. Ganz schnell ist man dann auch wieder am Meer.

 

Chania - Altstadt
Chania – Altstadt
Altstadt
Altstadt
Altstadt
Altstadt

Chania Altstadt

Chania Altstadt

 

Abendspaziergang in der Altstadt und am Hafen

Absolut empfehlen kann ich dir einen Abendspaziergang am Hafen und in der Altstadt vor Sonnenuntergang. Das Licht ist toll zum Fotografieren. Wenn in der Altstadt die Laternen angehen, wirkt alles noch gemütlicher und die Tavernen laden zum Verweilen ein.

 

Chania am Abend
Chania am Abend
Chania Altstadt
Chania Altstadt
Gemütlich oder?
Gemütlich oder?
Chania am Abend
Chania am Abend

 

Sonnenuntergang in Chania anschauen

Vor oder nach dem Essen kann man einen Sonnenuntergang anschauen, z.B. in der Nähe vom Venezianischen Hafen am Talos Square. Ich habe es mir dafür auf einer der Bänke gemütlich gemacht.

 

Chania Sonnenuntergang
Chania Sonnenuntergang

 

Schöne Strände westlich von Chania

Normalerweise sind die Strände westlich von Chania im Hochsommer sehr voll. Im Corona Jahr 2020 war das etwas anders. Am Wochenende waren sie schon gut besucht. An allen anderen Tagen gab es aber noch viel Platz und es war an diesen Stränden sehr entspannt.

Da der Strand Chrissi Akti (Goldener Strand) in der Nähe meiner Unterkunft lag, bin ich abends oft zum Strand und noch mal ins Wasser gehüpft. 🙂 Im Sommer war es schön warm, so saß ich manchmal bis kurz vor Sonnenuntergang hier. Im abendlichen Licht war der Ausblick auf das Meer und den Strand sehr schön.

Am Chrissi Akti Beach kann man gut schwimmen, manchmal mit etwas mehr oder weniger Wellen. Im vorderen Bereich besteht die Möglichkeit zu surfen. Umkleidemöglichkeiten sind am Strand vorhanden.

 

Strand Chrissi Akti
Strand Chrissi Akti
Chrissi Akti
Chrissi Akti
Chrissi Akti abends
Chrissi Akti abends

 

Der Fußweg zum Chrissi Akti führt direkt am Meer entlang vorbei am Aptera Beach (Resort). Das ist ein kleiner Strand mit Restaurant und vielen Liegen auf dem Rasen und am Meer. Vom Aptera Beach hat man auch einen guten Blick auf Chania.

 

Aptera Beach mit Blick auf Chania
Aptera Beach mit Blick auf Chania
Aptera Beach
Aptera Beach

 

Den Agii Apostoli Beach erreicht man nach einem kurzen Weg (Straße) vom Chrissi Akti Beach. Am Rand der Bucht befindet sich ein Pfad bei den Felsen und es gibt dort einige Höhlen zu entdecken.

 

Agii Apostoli Beach
Agii Apostoli Beach
Agii Apostoli
Agii Apostoli
Höhle bei Agii Apostoli
Höhle bei Agii Apostoli
Felsen bei Agii Apostoli
Felsen bei Agii Apostoli

 

Ausflüge in West-Kreta und in den Süden

Die schönsten Strände auf Kreta

Westlich von Chania existieren noch viele weitere schöne Strände, z.B. in den Badeorten Agia Marina und Platanias. Außerdem wurde mir der Beach von Stavros empfohlen, der sich auf der Akrotiri-Halbinsel nordöstlich von Chania befindet.

Auf Kreta kann man letztendlich so viele tolle Strände entdecken, dass es hier nicht möglich ist alle zu erwähnen. Ein paar davon möchte ich dir aber vorstellen. Es gibt dazu jeweils eigene Beiträge. Klicke einfach auf die Links, wenn du mehr erfahren möchtest.

➼ Elafonisi Beach (Südseefeeling)

➼ Strände von Falasarna (Viel Platz und traumhafter Strand)

Lagune von Balos & Insel Gramvousa (Voll, aber genial)

➼ Plakias Beach & Damnoni Bay (Geheimtipp im Süden)

 

Wanderungen auf Kreta

Von Chania lassen sich viele Wanderungen gut als Tagesausflug organisieren. Mehr Tipps gibt es in den Beiträgen.

Samaria-Schlucht

Imbros-Schlucht

Küstenwanderung Chora Sfakion – Sweet Water Beach

 

Weitere interessante Städte und Reiseführer 

Chania hat eine wunderschöne Altstadt, aber die von Rhetymno ist ebenso sehenswert. Als Tagesausflug kannst du den Ort gut erreichen (etwa 1,5 Stunden mit Bus oder schneller mit dem Auto).

In der Nähe der Hauptstadt Iraklio befinden sich die Ausgrabungen von Knossos. Diese sind auf jeden Fall eindrucksvoll.

 

Kreta ist eine sehr abwechslungsreiche Insel und bietet wirklich viel an Städten, Kultur, Stränden und Natur. Weitere Tipps bekommst du in diesen Reiseführern:

➼ Reiseführer Kreta von MERIAN: * Er ist leicht und passt in jedes Handgepäck. Der Reiseführer bietet einen guten Überblick für die Insel Kreta und hat auch eine extra Karte.

➼ Kreta Reiseführer vom Michael Müller Verlag: * Dieses Taschenbuch beinhaltet umfangreiche Informationen zu Kreta. Ich fand z.B. die Tipps für Strände und Wanderungen in diesem Buch sehr nützlich.

 

Anreise nach Chania und hilfreiche Websites

Nach Chania und Iraklio existieren Direktflüge von mehreren Airports in Deutschland. Ich bin bisher immer mit easyJet oder Condor geflogen.

Alternativ kann man in Athen umsteigen oder von dort bzw. Piräus die Fähre nehmen. Das dauert dann aber etwas länger. Inselhopping ist ebenso möglich. Die Schnellfähre nach Santorini benötigt beispielsweise zwei Stunden von Iraklio.

Viele Orte auf Kreta lassen sich mit dem Bus erreichen. Im Norden existieren häufigere Verbindungen.

Fahrplan Bus: KTEL

 

Falls du auf der Suche nach freundlichen Vermietern und einem günstigem Appartement bist, dann suche mal nach Ilona Apartments Chania bei Booking.com. * Ein Mini-Markt befindet sich direkt gegenüber und zum Supermarkt sind es 3 Minuten. Die Unterkunft ist perfekt für dich, wenn du in der Nähe vom Strand wohnen möchtest (Aptera Beach 3 Minuten), aber trotzdem nicht zu weit von Chania entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.