Tipps für La Gomera: Nationalpark Garajonay & San Sebastián

Bei einem Besuch auf La Gomera darf ein Ausflug zum Gipfel des Garajonay nicht fehlen. Dieser ist mit 1487 m der höchste Berg der Insel. Vom Aussichtspunkt bekommt man einen tollen Ausblick auf die Nachbarinseln La Palma und Teneriffa. Außerdem kann man hier auch tolle Wanderungen durch den Nebelwald unternehmen.

Wenn du die Fähre von Teneriffa nach La Gomera nimmst, kommst du automatisch in San Sebastián an. Es lohnt sich hier einen Stopp zu machen. Ich gebe dir Tipps für Sehenswürdigkeiten und schöne Aussichtspunkte. Von San Sebastián erreicht man recht schnell den Nationalpark Garajonay.

 

Nationalpark Garajonay – Höchster Aussichtspunkt & Lorbeerwald

Der Name Garajonay stammt der Legende nach von zwei Liebenden namens Gara und Jonay. Der Nationalpark Garajonay befindet sich in der Mitte La Gomeras. Er ist von (fast) allen Orten der Insel recht gut als Tagesausflug erreichbar, da La Gomera nicht so groß ist.

Ich entschied mich dafür, den Bus von San Sebastián zu benutzen. Die Fahrtzeit betrug in diesem Fall nur ca. 30 Minuten. Die Aussichten bei der Fahrt zum Nationalpark Garajonay waren wie immer fantastisch. Ich konnte auch schon mal einen Blick auf den Roque de Agando werfen.

 

Weg zum Gipfel des Garajonay

Von der Haltestelle (am) Cruce de Pajarito sind es nur ca. 30 Minuten bis zum Gipfel. Der Weg ist ausgeschildert. Es geht etwa 200 m aufwärts. Schon auf dem Weg hat man immer wieder einen fantastischen Blick zum Teide (Teneriffa).

 

Weg zum Gipfel des Garajonay
Weg zum Gipfel des Garajonay
Auf dem Weg zum Gipfel
Auf dem Weg zum Gipfel

 

Am finalen Gipfelkreuz (Alto de Garajonay 1487 m) kann man nochmal rundum in alle Richtungen blicken. Auch den rauchenden Vulkan auf La Palma und den Tafelberg La Fortaleza konnte ich erkennen. An sehr klaren Tagen kann man ebenso Gran Canaria und El Hierro von hier erspähen.

 

Blick nach La Palma
Blick nach La Palma
Tafelberg La Fortaleza
Tafelberg La Fortaleza

 

Vom Gipfelkreuz lief ich den Weg ein Stück zurück und dann weiter Richtung Alto de Contadero. Unterwegs gab es immer wieder schöne Aussichtspunkte.

 

Aussichtspunkt Garajonay
Aussichtspunkt Garajonay

 

Von Alto de Contadero startet eine Rundwanderung nach „El Cedro“ (10 km, Wanderung 9 im Reiseführer La Gomera). Zunächst geht es hinab durch den Lorbeerwald. Der Weg führt etwa 450 m hinab. Der Weg durch den schattigen Wald ist sehr angenehm. Oben auf dem Aussichtspunkt gibt es dagegen keinerlei Schatten.

 

Lorbeerwald - Nationalpark Garajonay
Lorbeerwald – Nationalpark Garajonay

 

Beim Waldplatz Las Mimbreras teilt sich der Weg. Damit ergibt sich eine Runde. Vom Weiler El Cedro könnte man alternativ weiter nach Hermigua laufen (Tour 10 Reiseführer).

Ich wanderte allerdings wieder nach oben zurück. Auf dem Rückweg, wollte ich noch mal ein Foto vom Roque de Agando machen, aber der war dann gegen 17:45 schon im Nebel verschwunden. Auch im Wald war es schon etwas nebelig. Das sah etwas mystisch aus. Der Urwald wirkte dadurch noch geheimnisvoller.

 

Nebelwald - Nationalpark Garajonay
Nebelwald – Nationalpark Garajonay

 

Ich lief dann noch weiter die 4 km zum Cruce Pajarito. Meistens nutzte ich die Straße, weil es schon fast dunkel war, aber links und rechts existierten auch noch Wege. Gegen 19 Uhr kam dann auch der Bus, welcher mich zurück nach San Sebastián brachte.

 

San Sebastián – Die Hauptstadt La Gomeras

Auf der Insel ist ja alles etwas kleiner und gemütlicher als auf der großen Nachbarinsel. Daher besitzt San Sebastián eher den Charme einer Kleinstadt. Etwa 8700 Einwohner leben hier. Von dem Ort lassen sich gut Ausflüge zum Garajonay unternehmen. Wenn du mit der Fähre von Teneriffa anreist, wirst du San Sebastián automatisch kennenlernen. Vom Schiff erhältst du schon einen fantastischen Blick auf das kleine Städtchen. Ich liebe ja diese bunten kanarischen Häuser total. Ich entschied mich für zwei Übernachtungen in San Sebastián.

 

Anreise San Sebastian
Anreise San Sebastian

 

Ein Spaziergang durch den Ort lohnt sich in jedem Fall. Hier bekommst du ein paar Tipps zu den Sehenswürdigkeiten. Man kann zu Fuß alles gut erkunden. Die Altstadt besteht aus wenigen verkehrsberuhigten Straßen. Hier kann man auch noch etwas Kolonialgeschichte entdecken. San Sebastián nennt man auch die Stadt des Kolumbus, da er hier im Jahre 1492 einen Stopp machte, bevor er später Amerika entdeckte.

In der Altstadt befindet sich eine Kirche, die Iglesia de Nuestra Señora de la Asunción.

 

Iglesia de Nuestra Señora de la Asunción
Iglesia de Nuestra Señora de la Asunción
Altstadt San Sebastián mit Kirche
Altstadt San Sebastián mit Kirche

 

Am Rande der Altstadt gibt es einen schönen Park zur Erholung. Dort steht auch der Torre del Conde. Der Turm beherbergt ein Kartografisches Museum.

 

San Sebastián - Torre del Conde
San Sebastián – Torre del Conde

 

Vom Park ist man ganz schnell am Playa de San Sebastián. Manche sagen, dass hier die Wasserqualität durch die Nähe zum Hafen nicht ganz so perfekt ist, aber man kann auch ein Stück weiter laufen und dort ist es am Strand auch ruhiger. Da der Ort im Osten der Insel liegt, verschwindet hier abends die Sonne etwas eher als in Valle Gran Rey (Westen). Natürlich war ich hier ein wenig schwimmen und habe auch am Strand relaxed.

 

Playa de San Sebastián
Playa de San Sebastián
Playa de San Sebastián
Playa de San Sebastián
Playa de San Sebastián
Playa de San Sebastián

 

Auf der anderen Seite vom Hafen befindet sich noch ein weiterer Strand (Playa de la Cueva), dieser hat mir allerdings etwas weniger gefallen.

 

Playa de la Cueva
Playa de la Cueva

 

Dafür gibt es dort einen tollen Aussichtspunkt, den Mirador de la Antorch. Hier hast du einen super Ausblick auf Teneriffa. Manchmal schaut allerdings auch nur der Berg Teide aus den Wolken heraus. Vom Aussichtspunkt erhältst du ebenso einen tollen Blick auf San Sebastián.

 

Mirador de la Antorcha
Mirador de la Antorcha
Mirador de la Antorcha - Blick zum Teide
Mirador de la Antorcha – Blick zum Teide
Mirador de la Antorcha - San Sebastián
Mirador de la Antorcha – San Sebastián

 

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten für tolle Ausblicke auf den Ort und Hafen, z.B. der Aufstieg zum Parador via Mirador de la Hila. Zu Fuß erreicht man diesen über den steilen Treppenweg von der Plaza de la Constitución.

Absolut genial ist auch die Aussicht bei der Anfahrt auf San Sebastián, wenn man beispielsweise mit dem Bus oder Auto vom Garajonay oder Valle Gran Rey zurück fährt. Von oben sieht man bei schönem Wetter wieder Teneriffa mit dem Berg Teide.

 

Fahrt nach San Sebastián - Ausblick Teneriffa
Fahrt nach San Sebastián – Ausblick Teneriffa

 

Anfahrt zum Garajonay & San Sebastián

Busse La Gomera

Für den Ausflug zum Nationalpark Garajonay benötigt man nicht zwingend einen Mietwagen. Man kann ihn auch gut mit dem Bus erreichen. Die Linie 1 von San Sebastián nach Valle Gran Rey hält im Nationalpark. Die Fahrtdauer beträgt von San Sebastián nur ca. 30 Minuten, von Valle Gran Rey sind es etwa 60 Minuten.

Website & Busverbindungen: https://www.guaguagomera.com/publico/contenido/lineas

 

Anreise mit Fähre oder Flugzeug

Es gibt keine Direktflüge von Deutschland nach La Gomera. Die meisten Besucher nehmen den Flieger nach Teneriffa und dann geht es weiter mit der Fähre nach San Sebastián (Osten von La Gomera).

Dauer Fahrt Fähre: 1 Stunde von Los Cristianos (Teneriffa) oder 4-5 Stunden von Santa Cruz de la Palma

Alternativ nimmt man den Flieger zu einer anderen Kanarischen Insel (Teneriffa oder Gran Canaria) und danach einen weiteren Flug nach La Gomera zum Flughafen im Süden. Dieser befindet sich in der Nähe der Playa Santiago.

 

Empfehlung Reiseführer La Gomera

Im Reiseführer La Gomera mit 20 Wanderungen *  findest du neben Tour 9 und 10 noch viele weitere schöne Wandertipps rund um den Garajonay bzw. für die Insel La Gomera. Ich fand den Reiseführer super hilfreich für die Planung.

Viele weitere Tipps für La Gomera findest du auch in den Blogposts zu Valle Gran Rey und der Wanderung nach Arure.

 

Apartments & Hotels auf La Gomera

Wenn du einen längeren Aufenthalt auf La Gomera planst, empfehle ich dir schon frühzeitig auf die Suche nach einer Unterkunft zu gehen, denn dann ist die Auswahl bei den Apartments größer und du hast die Chance auf bessere Preise.

Für meine Workation im Dezember 2023 habe ich die Unterkünfte erst 2,5 Monate vorher gebucht. Das war ganz schön knapp und es gab nicht mehr so viel Auswahl. Allerdings habe ich dann doch noch ein sehr schönes Apartment mit Blick aufs Meer gefunden. 🙂

➼ Hier geht es zu den Unterkünften auf La Gomera.*

Für einen kurzen Aufenthalt habe ich auch mal ein Hotel gebucht. Das war 2021 in San Sebastián. Leider hatte ich ein wenig Pech, es war eine Baustelle direkt vorm Hotel. Glücklicherweise war ich aber tagsüber die meiste Zeit unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.