Valle Gran Rey – Baden & Wandern im schönsten Tal von La Gomera

Das Valle Gran Rey auf La Gomera zählt für mich zu den schönsten Orten der Insel und auch der gesamten Kanaren. Da ich schon sieben der Inseln besucht habe, fällt mir diese Einschätzung leicht. Kein Wunder also, dass schon die Hippies in den 70ern dorthin pilgerten, um sich eine Auszeit zu nehmen. An diesen Ort kann man wunderbar „entschleunigen“ und die Zeit vergessen …

Valle Gran Rey („Tal des großen Königs“) besteht aus mehreren Ortsteilen (z.B. La Calera, La Playa, Vueltas) und ist so gemütlich. Schon bei der Anfahrt kann man viel von dem schönen Tal sehen. Übrigens werden hier ganz viele Bananenpflanzen angebaut. Das sieht toll aus. Auf jeden Fall empfehle ich einen Spaziergang durch alle Ortsteile und an die Strände.

 

Blick nach La Calera - Valle Gran Rey
Blick nach La Calera – Valle Gran Rey

 

Entdeckertour Valle Gran Rey – von Strand zu Strand

Die Ortsteile kann man locker an einem Tag entdecken (oder an zwei) und es lohnt sich auch dies per Fuß zu tun. In Valle Gran Rey befinden sich mehrere schöne Strände.

 

Playa de Vueltas

Mein Apartment befand sich im Ortsteil Vueltas. Die Playa de Vueltas war sozusagen mein „Hausstrand“ und nur wenige Meter entfernt. Das ist ein kleiner Strand. Dieser eignet sich prima zum Entspannen und man hat einen tollen Blick auf die Felsen. Schwimmen kann man auch ein wenig. Am ersten Abend bin ich direkt dort hängen geblieben.

 

Playa de Vueltas - Valle Gran Rey
Playa de Vueltas – Valle Gran Rey
Playa de Vueltas
Playa de Vueltas

 

La Calera

Am nächsten Tag starte ich meine große Valle Gran Rey Erkundungstour.

Von Vueltas geht es leicht aufwärts nach La Calera. Es sind etwa 1,6 km. Der Weg führt durch den Ortsteil Borbalán. Bald erreicht man dann schon La Calera. Die Häuser sind hübsch anzusehen und im Hintergrund sieht man das schöne Tal.

 

Valle Gran Rey
Valle Gran Rey
La Calera
La Calera
Valle Gran Rey
Valle Gran Rey

Playa de Valle Gran Rey

Dann geht es weiter nach La Playa. Dort befindet sich ein großer Strand, wie der Name schon sagt. La Playa ist etwas touristischer geprägt. Der lange schöne Strand reicht bis nach La Puntilla.

 

Playa de Valle Gran Rey
Playa de Valle Gran Rey

 

Playa del Inglés

Ich habe schon richtig Lust ins Wasser zu hüpfen, zunächst unternehme ich allerdings noch einen Abstecher zur Playa del Inglés. Von La Playa ist es etwa ein Kilometer zu Fuß. Es geht vorbei an Salzwiesen. Die Kulisse am Strand ist traumhaft, allerdings gehe ich hier nicht Baden wegen der starken Brandung, es ist einfach zu gefährlich. Die FKK-Fans fühlen sich hier sehr wohl.

Nachdem ich viele Fotos vom Strand und den rötlich schimmernden Felsen gemacht habe, laufe ich zurück nach La Playa. Es wird Zeit für eine Erfrischung und eine Stärkung.

 

Playa del Inglés
Playa del Inglés

 

Baden mit Blick auf La Palma

Danach laufe ich von La Playa am Strand entlang durchs das Wasser Richtung La Puntilla und verbringe ein paar Stunden am Strand und mit Schwimmen. Hier badet man übrigens mit Blick auf die Insel La Palma. Ende Oktober 2021 konnte man gut die Rauchwolken von dem ausgebrochenen Vulkan erkennen.

 

Playa de Valle Gran Rey
Playa de Valle Gran Rey
Playa de Valle Gran Rey
Playa de Valle Gran Rey
Strand Valle Gran Rey
Strand Valle Gran Rey
Blick nach La Playa
Blick nach La Playa

 

La Puntilla & Charco del Conde

Danach laufe ich noch ein Stück am Strand entlang Richtung La Puntilla. Vorbei geht es am Charco del Conde (Baby-Beach). Es sieht dort auch richtig gemütlich aus. Zwischendurch mache ich natürlich noch mal ein Päuschen auf einer Bank und bin am frühen Abend zurück in Vueltas.

 

La Puntilla
La Puntilla
La Puntilla
La Puntilla
Charco del Conde
Charco del Conde

 

Wandern in Valle Gran Rey und Umgebung

Valle Gran Rey ist ein guter Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen, wie z.B. nach Arure. Alle Details zu dieser Wanderung findest du nun in einem eigenen Blogbeitrag. Der Start ist in La Calera. Bei dieser Tour bekommst du einen super Blick auf den Ort von oben, einfach genial.

 

Blick von oben auf Valle Gran Rey
Blick von oben auf Valle Gran Rey

 

Empfehlen kann ich außerdem einen Ausflug zum Garajonay, dem höchsten Berg der Insel.

 

Unterwegs auf La Gomera – Mietwagen oder Bus 

Die Busstation von Valle Gran Rey befindet sich unterhalb von La Calera. Es gibt aber weitere Haltepunkte, die über Valle Gran Rey verteilt sind. An Tagen wie Sonntag, wo der Bus nicht so häufig fährt, ist es sinnvoll eventuell schon früher einzusteigen und nicht erst nachdem der Bus die ganze Runde gefahren ist. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Bus voll war.

Website & Busverbindungen: https://www.guaguagomera.com/publico/contenido/lineas

Ein Mietwagen ist dagegen empfehlenswert, wenn man nicht abhängig sein möchte vom Busfahrplan.

 

Unterkünfte und Einkaufen in Valle Gran Rey 

Ich hatte 2021 ein total gemütliches Apartment (Pension Candelaria) mit Blick aufs Meer gemietet.

 

Blick vom Balkon
Blick vom Balkon
Pension Candelaria
Pension Candelaria

 

Wenn du einen längeren Aufenthalt auf La Gomera planst, empfehle ich dir schon frühzeitig auf die Suche nach einer Unterkunft zu gehen, denn dann ist die Auswahl bei den Apartments größer und du hast die Chance auf bessere Preise.

Für meine Workation im Dezember 2023 habe ich die Unterkünfte erst 2,5 Monate vorher gebucht. Das war ganz schön knapp und es gab nicht mehr so viel Auswahl. Allerdings habe ich dann doch noch ein sehr schönes Apartment mit Blick aufs Meer gefunden. 🙂

➼ Hier geht es zu den Unterkünften auf La Gomera.*

 

Es befinden sich Supermärkte auf der Straße von Vueltas nach Borbalán und im Ortsteil La Playa. Außerdem gibt es noch einige kleine Märkte für die Versorgung.

 

Anreise nach Valle Gran Rey (La Gomera)

Du erreichst die Insel am besten über Teneriffa. Folgende Möglichkeiten hast du um nach La Gomera zu gelangen:

1) Flug nach Teneriffa + Fähre von Los Cristianos nach San Sebastián

2) Flug nach Teneriffa oder Gran Canaria + Flug nach La Gomera

3) Flug nach La Palma + Fähre nach San Sebastián

Bei Ankunft in San Sebastián geht es danach noch quer über die Insel nach Valle Gran Rey. Der Bus benötigt dafür etwa 1,75 Stunden. Der Flughafen von La Gomera befindet sich dagegen im Süden in der Nähe der Playa Santiago.

Ursprünglich wollte ich nach La Palma fliegen und nach einer Woche weiter nach La Gomera mit der Fähre reisen. Allerdings war zu dieser Zeit (Oktober 21) der Vulkan auf La Palma ausgebrochen, daher machte ich doch einen Stopp auf Teneriffa.

 

Das Valle Gran Rey ist genau richtig für alle, die keine Lust haben auf Hektik und viele Touristen. Im Valle kann man sich super gut erholen beim Baden, Wandern und Relaxen. Na hast du jetzt auch Lust auf Urlaub im Valle Gran Rey bekommen?

Als Reiselektüre kann ich dir den Reiseführer La Gomera mit 20 Wanderungen * empfehlen. Der hat mir bei der Planung (und für die Wandertouren) sehr geholfen. Hier findest du noch weitere Beiträge zu La Gomera und den anderen Kanarischen Inseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.