Kefalonia – Erholung im grünen Paradies

Die Insel Kefalonia ist sehr grün und bergig und bis auf die Orte eher wenig besiedelt. Es gibt schöne Strände und Höhlen zu entdecken, du kannst wandern gehen und dich dabei richtig gut erholen. Liebst du die Natur und Urlaub ohne Massentourismus? Dann bist du auf dieser tollen griechischen Insel genau richtig. Besonders entspannt ist es in der Vor- und Nachsaison. Außerdem sind dann auch die Preise für Apartments günstig. Für die Insel gibt es verschiedene Schreibweisen, z.B. auch Kefallonia oder Kefallinia.

 

Workation auf Kefalonia & Lefkada

Ich hatte Lust gleich beide Inseln zu besuchen. Kefalonia und Lefkada gehören zu den Ionischen Inseln und sind nicht so bekannt wie die Nachbarinseln Korfu oder Zakynthos. Ich kann mich auch heute noch nicht entscheiden, welche die schönere Insel ist. Beide haben mir total gut gefallen.

Der Mai mit den Feiertagen war ideal, um die nächste Workation zu starten. Kefalonia stand schon länger auf meiner „Bucketlist“ und spontan kam Lefkada noch hinzu.

Die Preise sind zu dieser Zeit niedrig und es ist nicht zu heiß in diesem Monat. Schwimmen im Meer ist ab Mitte Mai schon möglich und die Strände sind nicht überlaufen. Das sind perfekte Bedingungen für eine entspannte Workation.

Es gibt viele schöne Orte auf den Inseln, aber ich benötigte eine stabile Internetverbindung zum Arbeiten und vor allem für Videocalls. Daher entschied ich mich für Argostoli/Lassi (Kefalonia) als 1. Stopp. Danach ging es weiter nach Sami (Kefalonia) und zuletzt nach Lefkada (Stadt). Überall hat es mir richtig gut gefallen. Die Apartments waren alle schön, mit Balkon und netten Vermietern. Dazu kam die griechische Gelassenheit und es gab immer einen Strand in der Nähe. 🙂

Beide Inseln eignen sich super für eine Workation, da man nicht im „Freizeitstress“ ist. Ich hatte z.B. nicht das Bedürfnis zwingend die kompletten Inseln abzufahren und es gibt auch eher wenig Angebote an Kultur oder Museen hier. Für Partypeople würde ich die Inseln eher nicht empfehlen. Falls du gerne wanderst, werden dir die Inseln gefallen. Jetzt zeige ich dir meine schönsten Plätze von Kefalonia.

 

Argostoli und Lassi

Argostoli ist die Hauptstadt der Insel Kefalonia. Mit etwas über 13.000 Einwohner ist es eher eine Kleinstadt. Der Flughafen liegt nur 8 Kilometer entfernt.

Lassi

Mein Apartment befand sich am Rande von Lassi, unterhalb von Argostoli. Ich übernachte in Emma’s Studio. Ich hatte ein schönes Apartment, nette Vermieter, einen kleinen Balkon und eine Terrasse gab es auch. Hier war es sehr ruhig und von der Terrasse konnte ich das Meer sehen. Das Studio kannst du ganz easy über Booking.com * reservieren. Vom Flughafen war ich mit dem Taxi auch super schnell da (Preis 2023 ca. 20 €).

 

Emma’s Studio - Lassi
Emma’s Studio – Lassi

 

Von hier war es nicht weit bis zu den ganzen Restaurants und Läden in Lassi. Ein kleiner Strand befand sich um die Ecke (Kalamia Beach) und bis zum Traumstrand Makris Gialos waren es nur etwa 2,5 Kilometer.

Am ersten Tag nach der Arbeit ging es los mit der Inselerkundung. Allerdings war es recht stürmisch und am Strand war nicht mehr viel los.

 

Kalamia Beach
Kalamia Beach
Spaziergang in Lassi
Spaziergang in Lassi
Lassi - Kefalonia
Lassi – Kefalonia
Makris Gialos mit viel Wind & Wellen
Makris Gialos mit viel Wind & Wellen

 

Argostoli

Am nächsten Tag machte ich mich dann auf nach Argostoli. Der kürzeste Weg in die Hauptstadt führte über einen Hügel, dafür hatte ich von oben dann fantastische Aussichten.

Rund um die Lagune finde ich es sehr schön in Argostoli. Hier führt auch eine Brücke (De-Posset Bridge) auf die andere Seite. Dort kannst du Tretboote ausleihen, die wie Autos aussehen. Diese sind sehr lustig anzuschauen. Wenn du Glück hast, kannst du hier auch Karettschildkröten sichten.

 

Argostoli
Argostoli
Argostoli - De-Posset Bridge
Argostoli – De-Posset Bridge

 

Von Argostoli kann man per Fähre schnell Lixouri erreichen. Dies ist der zweitgrößte Ort auf Kefalonia und befindet sich auf der Halbinsel Paliki gegenüber. Bekannt ist die Halbinsel für seine „roten“ Strände.

In der Fußgängerzone von Argostoli war ich nur kurz, stattdessen unternahm ich noch einen Abendspaziergang um die Halbinsel zurück nach Lassi. Dieser führte an den Sinkholes of Argostoli und dem Leuchtturm vorbei. Am Anfang war es ein Pfad an der Küste, danach benutzte ich ein Stück die wenig befahrene Straße. Am Ende spazierte ich noch einen tollen Weg an der Küste entlang (beim Limnaki Beach).

 

Argostoli
Argostoli

 

Makris Gialos & Platis Gialos Strand

Der Feiertag begrüßte mich mit Bilderbuchwetter. Die Sonne strahlte vom Himmel, ein perfekter Tag um ihn am Makris Gialos Beach zu verbringen. Das Wasser war super klar und es war auch recht erfrischend. Etwas aufpassen muss man hier bei starkem Wellengang. Mir hat das Wellenhüpfen aber Spaß gemacht.

Ein großer Teil des Makris Gialos Strandes ist mit Liegestühlen belegt, es gibt aber auch freie Bereiche, wo man sein Handtuch einfach in den Sand legen kann. Daneben befindet sich noch der kleinere Platis Gialos Beach. Dieser ist auch sehr schön.

 

Traumstrand Makris Gialos
Traumstrand Makris Gialos
Makris Gialos
Makris Gialos
Makris Gialos von oben
Makris Gialos von oben
Platis Gialos Strand
Platis Gialos Strand

 

Sami

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Sami mit dem Bus (Fahrtdauer 45 Minuten). Die Ausblicke während der Fahrt waren mal wieder fantastisch und der Blick von meinem neuen Balkon war ebenso grandios. Eigentlich hätte ich da den ganzen Tag sitzen bleiben können um die Aussicht zu genießen. 🙂

 

Sami - Blick vom Balkon
Sami – Blick vom Balkon
Genialer Ausblick vom Balkon
Genialer Ausblick vom Balkon

 

Der Strand im Ort  (Richtung Karavomylos) ist eine Mischung aus Sand und Kies. Ich fand es dort sehr entspannt, es waren kaum Besucher da.

 

Strand Sami
Strand Sami

 

Sami ist nicht besonders groß, die Hafenstadt zählt nur etwas mehr 1000 Einwohner. Daher geht es hier sehr gemütlich zu. In der Nähe des Hafens befinden sich einige Restaurants und ein paar Läden. Am anderen Ende des Ortes liegt der Loutro Beach.

 

Sami
Sami
Sami - Kefalonia
Sami – Kefalonia
Loutro Beach
Loutro Beach

 

Der Antisamos Beach ist ein Bilderbuchstrand, er befindet sich etwa 5 Kilometer entfernt von Sami. Man kann ihn per Fuß über einen schönen Wanderweg über den Berg erreichen. Der Weg ist ausgeschildert und führt vorbei an zwei alten Ruinen (Holy Monastery of St. Fanentes & Akropolis des antiken Sami). Auf dem letzten Stück ist der Weg etwas zugewachsen, aber machbar. Natürlich kannst du den Antisamos Beach auch über eine Straße erreichen.

 

Ruinen des antiken Sami
Ruinen des antiken Sami
Antisamos Beach bei Nieselregen
Antisamos Beach bei Nieselregen

 

Ich bin mir sicher bei gutem Wetter ist es dort noch viel schöner. An dem Tag, wo ich da war, fing es aber immer wieder an zu regnen. Ich hatte aber trotzdem Spaß an der Wanderung.

In Sami kannst du auch einige Höhlen erkunden, wie z.B. den Melissani-Höhlensee. Das habe ich leider nicht mehr geschafft, da die restlichen Tage in Sami eher „nass“ waren. Ich fand das aber gar nicht so schlimm mit dem Regen, dafür ist Kefalonia eine wunderschöne grüne Insel.

Am Hafen kannst du verschiedene Touren und Ausflüge buchen.

 

Hafen von Sami
Hafen von Sami

 

Falls du länger auf Kefalonia bist, lohnt es sich auch nach Fiskardo (eines der schönsten Dörfer der Insel) und dem berühmten Myrthos Beach im Norden zu fahren.

 

Fähre von Kefalonia nach Lefkada

Einen Bootsausflug kann ich dir ebenso empfehlen sowie die Fahrt mit der Fähre nach Lefkada oder nach Itaka. Die Fahrt von Sami nach Lefkada dauert 3,5 Stunden, die Aussichten sind traumhaft. Es verkehrt eine kleine Fähre ohne PKWs. Auf der Fahrt gibt es noch Stopps in Itaka und Meganisi.

 

Ankunft Fähre
Ankunft Fähre
Blick auf Sami von der Fähre
Blick auf Sami von der Fähre

 

Die Fähre Lefkada Palace fährt in der Saison (und auch schon im Mai) 3 mal pro Woche diese Route:

Zakynthos – Kefalonia (Sami) – Lefkada (Stadt) – Paxos – Korfu

Das Boot fährt 6.30 auf Zakynthos los. 9.45 ist Abfahrt in Sami und gegen 13.45 legt es in Lefkada (Stadt) an. Die Abfahrtszeiten stammen aus 2022 & 2023, ich verlinke dir weiter unten die Website. Dort kannst du gerne die aktuellen Zeiten prüfen.

Für mich war das absolut perfekt, denn mein nächstes Apartment befand sich in Lefkada (Stadt).🙂 Das Ticket für die Fähre gibt es schon für 19 € (Stand 2023) im Büro am Hafen oder online. Ich bin schon mit einigen Fähren in Südeuropa rumgeschippert, aber das war tatsächlich eine der schönsten Überfahrten. Eine bessere Art zu reisen, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Und manchmal muss man auch einfach Glück haben. Einige Monate vorher konnte ich die Fährverbindung nicht finden, nur die Info, dass im Sommer eine Fähre von Sami in den Süden von Lefkada fährt. Ich hatte schon eine alternative Route über Astakos (Festland) rausgesucht. Mit der Lefkada Palace war das am Ende dann alles so viel einfacher und schöner …

 

Fähre nach Lefkada: Jede Menge Inseln
Fähre nach Lefkada: Jede Menge Inseln

 

Anreise nach Kefalonia – Flüge & Fähren

Flüge

Kefalonia ist per Flieger z.B. via Frankfurt (Condor) gut zu erreichen oder mit der Fähre.

 

Fährverbindungen

Lefkada Palace Boot (Fähre zw. den Ionischen Inseln: Zakynthos – Kefalonia (Sami) – Lefkada (Stadt) – Paxos – Korfu), ca. Mai – Sept., 3 mal pro Woche, lefkadapalace.com

Kefalonia (Fiskardo) – Lefkada (Vasiliki): ca. Juni – Sept., ionionpelagos.com

Kefalonia (Sami) – Patras: levanteferries.com

Kefalonia (Poros) – Kyllini: levanteferries.com

Kefalonia (Sami) – Astakos: ionionpelagos.com

Auch hilfreich bei der Suche nach Verbindungen: ferryscanner.com

 

Busse auf Kefalonia

KTEL Kefalonia: ktelkefalonias.gr

Falls du auf Kefalonia deinen Urlaub verbringst, lohnt es sich auch einen Mietwagen oder Roller zu leihen, um die Insel zu erkunden. Die Busse fahren nicht so häufig. Ich habe auf Kefalonia nur einmal den Bus von Argostoli nach Sami benutzt. Es hat alles perfekt geklappt.

 

Bist du auch neugierig auf Lefkada? Dann kannst du gleich weiterlesen. Ich habe einen eigenen Beitrag dazu geschrieben. Infos zu den anderen Nachbarinseln findest du in diesen Posts: Zakynthos und Korfu.

Benötigst du mehr Tipps zur Vorbereitung (d)einer Workation? Dann schaue dir gerne diesen Post an: Workation am Meer (Locations, Planung & Ausrüstung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.