Wandern nach Arure – Fantastische Aussicht auf Valle Gran Rey

Die Wanderung nach Arure zählt für mich wegen den spektakulären Aussichten zu den spannendsten der Insel La Gomera. Man kann diese Tour in La Calera starten, nach Arure wandern und dann mit dem Bus zurückfahren oder auch umgedreht. Der Anstieg ist steil, daher benötigst du eine gute Kondition.

 

Details Wanderweg La Calera nach Arure

Der Wanderweg beginnt in La Calera. Von dort geht es hoch nach Arure. Der Hinweg ist ca. 6,3 Kilometer und man benötigt dafür etwa 3,5 bis 4 Stunden. Ich empfehle ausreichend Verpflegung und Wasser mitzunehmen und schon vor 10 Uhr zu starten, dann profitiert man noch vom Schatten im Tal. Es sind ca. 1000 Höhenmeter zu überwinden.

In La Calera folgt man dem Hinweisschild GR 132 nach Arure. Der Weg geht nun sehr steil in Spitzkehren den Berg hoch Richtung Hochebene La Mérica. Der Ausblick ist so genial, dass man die Anstrengung vergisst. Außerdem kann man bei einem Fotostopp auch immer mal wieder verschnaufen. Der Weg ist gut ausgebaut. Valle Gran Rey von oben sieht einfach herrlich aus und man kann alles gut erkennen. 🙂

 

Start La Calera
Start La Calera
Es geht aufwärts
Es geht aufwärts
Steiler Anstieg
Steiler Anstieg
Aufstieg mit Blick auf Valle Gran Rey
Aufstieg mit Blick auf Valle Gran Rey
Blick auf Valle Gran Rey
Blick auf Valle Gran Rey

 

Es gibt später zwei Varianten des Weges. Der linke führt zu einem einsamen Wacholderbaum. Dort bekommt man sogar einen Blick auf die Playa del Inglés. Der Pfad verläuft ein Stück weiter entlang der Abbruchkante und führt dann wieder nach rechts auf den Hauptweg. Auf der Hochebene La Mérica geht es jetzt nur noch wenig bergauf. Man kommt an alten Ziegenställen vorbei und hat immer wieder schöne Ausblicke, z.B. zum Tafelberg Fortaleza.

 

La Mérica - Wandern nach Arure
La Mérica – Wandern nach Arure
Blick zum Tafelberg Fortaleza
Blick zum Tafelberg Fortaleza

 

Der Panoramaweg von La Mérica bis nach Arure war für mich auch ein echtes Highlight. Immer wieder gab es schöne Ausblicke ins Tal nach rechts oder links zum Meer. Den Weg mit seinen verschiedenen Farben und Felsformationen fand ich spannend und abwechslungsreich.

 

Schöne Aussicht garantiert
Schöne Aussicht garantiert
Wandern nach Arure
Wandern nach Arure
Interessante Farben
Interessante Farben
Blick in die Gegenrichtung
Blick in die Gegenrichtung
Panoramaweg Arure
Panoramaweg Arure
Panoramaweg nach Arure
Panoramaweg nach Arure

 

Kurz vor Arure befindet sich die Aussichtsplattform Mirador Ermito del Santo. Diese kann man übrigens auch mit dem Auto erreichen. Vom Aussichtspunkt und auch schon davor hat man einen tollen Blick zur Küste, auf Taguluche und man kann die Insel La Palma sehen. Im Oktober 2021 waren wegen dem Vulkanausbruch Rauchwölkchen zu sehen. In Arure kann man dann Pause machen, mit dem Bus zurückfahren oder weiter wandern.

 

Interessante Felsen nahe des Aussichtspunktes
Interessante Felsen nahe des Aussichtspunktes
Blick Mirador Ermita del Santo bis nach La Palma
Blick Mirador Ermita del Santo bis nach La Palma
Arure
Arure

 

Diese schöne Wanderung nach Arure findest du genau beschrieben mit Karte in diesem Reiseführer von La Gomera (Wanderung 1). *

 

Verlängerung Wandertour nach El Cercado

Ich habe die Tour spontan verlängert, weil ich so viel Spaß an der schönen Aussicht und am Wandern hatte. Ich wollte von Arure über Las Hayas nach El Cercado laufen (Wanderung 5 Reiseführer) und dann von El Cercado zurück nach Valle Gran Rey (Wanderung 3 Reiseführer).

In Las Hayas und El Cercado hält der Bus ebenfalls, so dass man auch von hier zurückfahren kann. Von Cercado sind es etwa 1000 m im Abstieg bis nach El Guro und 1100 m bis nach La Calera.

Ich habe dann doch ein wenig abgekürzt. 🙂 Von Arure ging es Richtung Las Hayas (3,6 km) und kurz vor dem Ort nahm ich gleich den Weg Richtung El Cercado.

 

Weg nach Las Hayas
Weg nach Las Hayas
Wandern Richtung Las Hayas & El Cercado
Wandern Richtung Las Hayas & El Cercado

 

Etwa 1,5 Kilometer vor El Cercado benutzte ich noch mal eine Abkürzung und folgte dem Wegweiser zurück nach Valle Gran Rey (von diesem Punkt 7,2 km). Meine Route führte über Los Descansaderos. Es war ein sehr steiler Abstieg, aber wenn man langsam läuft gut machbar. Ab La Vizcaina lief ich dann lieber auf der Straße. Die Berge waren am Abend in ein tolles Licht getaucht.

 

Rückweg zwischen La Vizcaina und El Guro
Rückweg zwischen La Vizcaina und El Guro

 

Weiter ging es Richtung El Guro und La Calera zurück nach Vueltas. Als ich La Calera erreichte, gingen die Lichter (Straßenbeleuchtung) an und ich schaffte es sogar noch im Supermarkt einkaufen zu gehen. Was für ein schöner Tag! Ich war überwältigt von der anstrengenden, aber schönen Wanderung, den traumhaften Aussichten und freute mich auf die nächste Tour.

Inzwischen gibt es noch einen Beitrag zum Garajonay, dem höchsten Berg von La Gomera. Hier findest du den Blogpost zu Valle Gran Rey.

Im Reiseführer La Gomera mit 20 Wanderungen * erhältst du viele wertvolle Tipps zur Insel und für schöne Wandertouren. Bist du noch auf der Suche nach einer schönen Unterkunft auf der Insel? Hier geht es zu den Apartments & Hotels auf La Gomera.*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.