Die Strände & Dünen von Corralejo auf Fuerteventura

Wenn Du ein Sand- und Strandliebhaber bist, sind die Dünen von Corralejo genau das Richtige für Dich. Für einen kleinen Moment fühlt man sich in diesem vielen Sand wie in der Wüste. Aber das Meer ist ganz nah und sorgt für Erfrischung. Am Strand kannst Du wunderbar relaxen. Insgesamt findest Du etwa 9 Kilometer paradiesische Strände. Die Dünen sind die größten der Kanaren und Bestandteil des Naturparks Corralejo.

Ein bisschen windig ist es hier immer, aber das freut die Surfer. Durch die frische Brise unterschätzt man die Sonne ein wenig. Denke am besten immer an Sonnencreme. Fuerteventura kann man zu jeder Jahreszeit bereisen. Ich war im Februar da, perfekt um dem kalten Wetter in Deutschland zu entfliehen und bei 20 Grad Sonne zu tanken.

 

So kommst Du zu den Dünen von Corralejo

Das Dünengebiet El Jable liegt südlich des Ortes. Vorher kommen schon mehrere schöne Strände. Am Anfang der Dünen El Jable befinden sich zwei Hotels: Das Tres Islas Hotel und das Olivia Beach Hotel. Dort existiert auch eine Bushaltestelle. Alternativ kannst Du mit dem Auto hinfahren oder laufen.

Ich war von Corralejo zu Fuß unterwegs. Mein Hotel lag allerdings im südlichen Teil von Corralejo. Nach ein bis zwei Kilometern war ich bereits am Strand. Ich bin dann direkt barfuß am Strand und durchs Wasser gelaufen. Das macht immer so viel Spaß und ist entspannend. Dabei bekommst Du außerdem einen super Blick auf die kleine Insel Los Lobos.

 

Die großen Strände von Corralejo
Die großen Strände von Corralejo
Die großen Strände von Corralejo
Die großen Strände von Corralejo

 

Nach den zwei Hotels geht es weiter am Strand oder ab in die Dünen. Hier kannst Du ein bisschen herumlaufen und dann einfach mal hinsetzen, entspannen und die Aussicht und Atmosphäre genießen. Auf mich hatten die Dünen eine total beruhigende Wirkung. Vielleicht war es aber auch die gute Meeresluft. 🙂 Die vielen Strände haben eigene Namen oder man sagt einfach Grandes Playas de Corralejo (die großen Strände von Corralejo).

 

Dünen von Corralejo
Dünen von Corralejo
Dünen von Corralejo
Dünen von Corralejo
Dünen von Corralejo
Dünen von Corralejo

 

Eigentlich wollte ich von den Hotels mit dem Bus zurückfahren. Dann bin ich doch wieder zurückgelaufen, weil es so schön war. Den Strand und die Insel Los Lobos gab es noch mal bei tollem Licht.

 

Strände von Corralejo mit Insel Los Lobos
Strände von Corralejo mit Insel Los Lobos

 

Weitere Tipps für Corralejo

Der Ort Corralejo hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Ein Ausflug in die Ortsmitte, zum Hafen und an die Promenade kann ich Dir empfehlen. Im Ort findest Du ausreichend Läden und alles was das Touristenherz begehrt.

Mein Tipp ist ein Spaziergang (kurz vor Sonnenuntergang) vom Hafen in Corralejo auf der Fußgängerpromenade. Hier befinden sich ausreichend Restaurants und Bars mit Ausblick. Natürlich gibt es auch Strände.

 

Spaziergang - Promenade von Corralejo
Spaziergang – Promenade von Corralejo
Spaziergang - Corralejo - Fuerteventura
Spaziergang – Corralejo – Fuerteventura

 

Corralejo eignet sich super für Inselhopping, da es ganz im Norden von Fuerteventura liegt.  Am Hafen kannst Du einen Ausflug zur Insel Los Lobos oder zur Insel Lanzarote buchen. Ich habe die Fähre von Lineas Romero für 15 € nach Playa Blanca (Lanzarote) genommen. Die Fahrt dauerte nur 45 Minuten. In diesem Artikel findest Du jede Menge Highlights von Lanzarote. Mehr Tipps für Fuerteventura bekommst Du in dem MARCO POLO Reiseführer Fuerteventura *.

 

Anreise nach Corralejo mit Flieger und Bus

Nach Fuerteventura kommst Du von Deutschland easy per Direktflug in 5 Stunden. Die Anreise ist von vielen Städten z. B. mit Condor möglich. Ich nutzte diesmal bequem den Abflug vor der Haustür in Leipzig.

Wenn Du keinen Mietwagen gebucht hast, kannst Du mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen nach Corralejo fahren. Allerdings musst Du in Puerto del Rosario umsteigen. Das war aber alles ganz einfach und ich musste gar nicht so lange auf den nächsten Bus warten. Die Tickets sind günstig und Du bekommst sie direkt beim Fahrer. Nehme am Airport den Bus 03 nach Puerto del Rosario. Von dort geht es weiter für 3,40 € mit der Linie 06 nach Corralejo. Hier findest Du einen Busfahrplan: http://tiadhe.com/de/start/

Ich hoffe mein Beitrag hat Dir gefallen? Möchtest Du jetzt auch die Dünen von Corralejo erleben und am Strand relaxen? Ich könnte gleich wieder losfliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.