Lefkada – Tipps für die traumhafte grüne Insel

Heute erzähle ich dir von der schönen Insel Lefkada im Ionischen Meer. Sie gehört zu Griechenland und ist ein kleines Juwel, da sie noch nicht vom Massentourismus erreicht wurde. Schön grün ist es dort und es gibt herrliche Strände und traumhafte Buchten zu entdecken.

Lefkada (auch Lefkas genannt) ist kleiner als z.B. die Insel Kefalonia. Die Hauptstadt Lefkada (Stadt) liegt im Norden der Insel. Von dort führt eine Brücke zum Festland, wo sich die Stadt und der Flughafen von Preveza befinden. Lefkada ist etwa 35 km lang und 15 km breit. Es wohnen auf der ganzen Insel nur ca. 23.000 Einwohner.

 

Lefkada (Stadt) mit dem Rad entdecken

Mein Apartment lag am Rande von Lefkada Stadt. Der Vermieter von Itaki Holidays (buchbar via Booking.com *) war super freundlich und bot mir direkt das größere Apartment an, da in der Vorsaison noch nicht so viel los war. So hatte ich gleich zwei Balkone, was für ein Luxus. 🙂 Außerdem konnte ich an der Unterkunft kostenlos ein Fahrrad ausleihen, das war echt praktisch.

In Lefkada (Stadt) und rund um die Lagune ist alles flach, daher kann man hier gut Fahrrad fahren. Zu Fuß oder mit dem Rad, mehrere Routen führen zum Strand. Links und rechts von den Wegen befinden sich Olivenhaine, glückliche Schafe und alles ist super chillig dort. Außerdem gibt es noch ein paar gackernde Hühner und wenig Touristen um diese Zeit (Mai).

 

Weg zum Strand
Weg zum Strand
Olivenbäume & Schäfchen
Olivenbäume & Schäfchen

 

Am Strand Agios Ionnis gehört ein Abschnitt den Surfern und Kitesurfern, daneben ist aber immer noch Platz zum Schwimmen und zum Entspannen in der Sonne. Am Strand befinden sich auch einige alte Windmühlen.

 

Strand Agios Ionnis
Strand Agios Ionnis
Surfer - Strand Agios Ionnis
Surfer – Strand Agios Ionnis

 

Und meistens war es dort immer relativ leer, insbesondere an den Wochentagen. 🙂 Abends oder in der Mittagspause kurz schwimmen gehen, gehörte hier definitiv zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Falls du meinen anderen Artikel nicht gelesen hast, möchte ich kurz erwähnen, dass ich auch gearbeitet habe auf Lefkada, ca. 3 Tage pro Woche. Im Mai gab es viele Feiertage, daher passte das mit der Workation um diese Zeit prima.

Absolut schön ist auch die Lagune in der Nähe der Stadt Lefkada. Mit dem Rad oder Roller kann man diese leicht einmal umrunden. Der Ort ist nicht so groß, sehr gemütlich und etwas bunt zusammengewürfelt. Außerdem kannst du dir die Holzbrücke und die „Schiffsbrücke“, über die man auf das Festland gelangt, anschauen. Dort befindet sich eine alte Burg, die man besichtigen kann.

 

Regenbogen über der Lagune
Regenbogen über der Lagune
Erkundungstour Lefkada Stadt
Erkundungstour Lefkada Stadt
Hauptplatz Fußgängerzone Lefkada Stadt
Hauptplatz Fußgängerzone Lefkada Stadt
Blick zur Burg
Blick zur Burg
Sonnenuntergang Lefkada
Sonnenuntergang Lefkada

 

Ein Mückenspray ist in der Dämmerung hilfreich, insbesondere in der Nähe der Lagune. Im Apartment Itaki Holiday haben alle Fenster Mückennetze.

Auf Lefkada gibt es noch einige weitere schöne Strände und Locations zu entdecken. Sehr bekannt und ein toller Fotospot ist Porto Katsiki im Süden der Insel. Ich entschied mich allerdings dafür erstmal die Umgebung zu erkunden.

 

Ausflug nach Agios Nikitas & Mylos Beach

Von Lefkada (Stadt) führt eine Straße hoch zu dem Kloster (Faneromeri Monastery). Von dort bekommst du einen fantastischen Blick über den Ort und die Lagune.

 

Faneromeri Monastery
Faneromeri Monastery
Blick auf Lefkada Stadt & Lagune
Blick auf Lefkada Stadt & Lagune
Lefkada & Agios Ionnis Beach von oben
Lefkada & Agios Ionnis Beach von oben

 

Von hier ist es nicht weit bis zum Badeort Agios Nikitas (ca. 8km). Auf dem Weg dorthin kannst du schon einen tollen Strand erspähen (Pefkoulia Beach).

 

Pefkoulia Beach
Pefkoulia Beach

 

In Agios Nikitas gibt es einen kleinen (gut besuchten) Strand (Paralia Agios Nikitas) mitten im Ort und den traumhaften Mylos Beach. Der zuletzt genannte ist über einen Wanderweg (ca. 20 Minuten) zu erreichen. Den Weg findest du auch bei google maps, er ist dort eingezeichnet.

 

Strand Agios Nikitas
Strand Agios Nikitas
Fußgängerzone Agios Nikitas
Fußgängerzone Agios Nikitas
Mylos Beach von oben
Mylos Beach von oben
Mylos Beach
Mylos Beach
Mylos Beach
Mylos Beach

 

Etwa 3 Kilometer weiter außerhalb des Ortes befindet sich der Kathisma Beach. Auch dies ist ein traumhafter Strand. Der Ausblick von oben ist einfach nur genial. An beiden Stränden findest du eine Mischung aus Kies und Sand. Das Wasser ist super klar. Hier lässt es sich gut eine Weile aushalten. 🙂

 

Kathisma Beach von oben
Kathisma Beach von oben
Kathisma Beach
Kathisma Beach
Kathisma Beach
Kathisma Beach

 

Auf Lefkada hat es mir dann so gut gefallen, dass ich schon darüber nachgedacht habe länger zu bleiben. Das mobile Office hatte ich ja eh schon dabei. Die Aussicht vom Balkon war mega, abends oder in der Mittagspause schnell mit dem Rad zum Strand, das war so chillig. Dazu war der Strand fast immer leer. Manchmal waren ein paar Kitsesurfer da.

 

Super Aussicht vom Balkon
Super Aussicht vom Balkon

 

Anreise Lefkada: Flug Auto oder Fähre?

Lefkada liegt in der Nähe des Flughafen Preveza. Es existiert z.B. eine direkte Flugverbindung von Frankfurt dorthin (via Condor, Stand 2023).

Da die Insel über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, kannst du ebenso mit dem eigenen PKW anreisen. Allerdings solltest du da viel Zeit einplanen.

Ich bin von Kefalonia per Fähre nach Lefkada gereist. Dies war ein sehr schöner Trip mit tollen Aussichten. Zurück nahm ich einen Flug von Preveza.

 

Hafen Lefkada Stadt
Hafen Lefkada Stadt

 

Fährverbindungen

Lefkada Palace Boot (Fähre zw. den Ionischen Inseln: Zakynthos – Kefalonia (Sami) – Lefkada (Stadt) – Paxos – Korfu), ca. Mai – Sept., 3 mal pro Woche, lefkadapalace.com

Auch hilfreich bei der Suche nach Verbindungen: ferryscanner.com

 

Busfahrpläne

KTEL Lefkada: ktel-lefkadas.gr

Falls du deinen Urlaub auf Lefkada verbringst, lohnt es sich auch einen Mietwagen oder Roller zu leihen, um die Insel zu erkunden. Die Busse fahren nicht so häufig. Ich habe nur einmal den Bus zum Flughafen benutzt. Dieser fuhr pünktlich ab.

 

Bestimmt gibt es auf der Insel noch mehr zu entdecken. Hast du jetzt Lust auf einen Trip bekommen?  Auf jeden Fall gehört Lefkada nun zu meinen Lieblingsinseln. Ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Besuch war. 🙂

 

Lagune
Lagune
Abendspaziergang Lefkada
Abendspaziergang Lefkada

 

Infos zu den Nachbarinseln findest du in diesen Posts: Kefalonia, Zakynthos und Korfu.

Benötigst du mehr Tipps zur Vorbereitung (d)einer Workation? Dann schaue dir gerne diesen Post an: Workation am Meer (Locations, Planung & Ausrüstung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.