Wanderung durch die Masca-Schlucht

Auf Teneriffa kann man viele schöne Wanderungen unternehmen. Die Tour durch die Masca-Schlucht ist vielleicht nicht mehr so abenteuerlich wie früher, aber trotzdem sehr zu empfehlen. Nur spontan kann man sie leider nicht mehr betreten. Man sollte sich möglichst frühzeitig (mind. 4 Wochen vorher) um die Reservierung kümmern. Die Masca-Schlucht war einige Jahre gesperrt und wurde in dieser Zeit für Wanderer sicherer gemacht. Seit letztem Jahr (2021) kann man sie wieder besuchen. Dafür ist eine Anmeldung notwendig und es dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern pro Tag die Schlucht betreten.

Aktuell wird der Bootsanleger am Strand nicht benutzt, d.h. die Wanderung geht ca. 750 Meter (5 km) abwärts und auf dem gleichen Weg zurück. Bereits die Anreise nach Masca ist spektakulär und nichts für schwache Nerven. Von Santiago del Teide geht es auf ca. 5 Kilometern in steilen Serpentinen hinab. Masca ist wirklich ein hübsches Dorf. Es wird auch von vielen Ausflugsbussen angefahren.

 

Anfahrt nach Masca
Anfahrt nach Masca
Masca
Masca
Masca - Teneriffa
Masca – Teneriffa

 

Meine Wanderung durch die Masca-Schlucht

Jetzt erfährst du weitere Details zu meiner Wanderung im November 2021 und ich zeige dir viele Fotos. Ich war dank Taxi überpünktlich schon gegen 9 Uhr in Masca. Zum Besucherzentrum war es nicht weit. Ich bekam sogar gleich eine Einweisung sowie zur Sicherheit einen Helm und konnte bereits um 9.30 mit der Wanderung starten. Der Eingang zur Schlucht befindet sich unterhalb vom Besucherzentrum.

 

Masca
Masca

 

Abstieg durch die Masca-Schlucht

Am Anfang des Weges geht es (steil) abwärts. Bald danach verläuft der Weg über eine Holzbrücke.

 

Masca-Schlucht
Masca-Schlucht

 

Der Pfad ist immer gut markiert. Verlaufen kann man sich nicht. In der Schlucht sind in der Regel angenehme Temperaturen zum Wandern. Sie liegt im Schatten, daher sind die Fotos leider teilweise nicht so gut geworden hinsichtlich Beleuchtung und Farbe. Ich hatte nämlich nur meine „Schönwetterkamera“ dabei und die bessere zu Hause gelassen. Am Ende geht es ja aber um das Erlebnis und nicht um das perfekte Foto. Schöne Eindrücke habe ich viele bekommen. Es war relativ ruhig in der Schlucht, es waren wenige Wanderer unterwegs. So liebe ich das ja wirklich: Schön die Natur genießen, wandern und Fotos machen. 🙂

 

Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Spannend!
Spannend!

 

Die Felsen in der Schlucht sind schon beeindruckend, wenn man da durchläuft. Sie sind bis 800 m hoch. Die Wege wurden durch Seile gesichert, also nichts mehr mit Kletterei so wie früher hier.

 

Masca-Schlucht Felswände
Masca-Schlucht Felswände

 

Pause am Strand von Masca

Endlich bin ich am Meer angekommen und es ist Zeit für eine Pause an der Playa de Masca. Am wilden Strand befindet sich ein Bootsanleger – ein schöner Ort zum Entspannen. Früher transportierten Ausflugsboote die Wanderer zurück, aktuell ist der Bootsanleger gesperrt. Meines Wissens ist auch das Baden hier verboten. Nach einer Stärkung ist es Zeit für den Rückweg durch die Schlucht.

 

Playa de Masca
Playa de Masca
Playa de Masca
Playa de Masca

 

Rückweg – Aufstieg

So nun geht es wieder aufwärts. Das ist schon ein bisschen anstrengender als abwärts. Aber ich habe es geschafft. Echt stolz komme ich am Ausgang an, gebe meinen Helm wieder ab und mache mich auf zur Bushaltestelle.

 

Masca-Schlucht Aufstieg
Masca-Schlucht Aufstieg
Masca-Schlucht Rückweg
Masca-Schlucht Rückweg
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Masca-Schlucht
Noch mal über die Brücke
Noch mal über die Brücke

 

Dauer der Wanderung

Plane auf jeden Fall etwa 6 Stunden für die Tour (5 Stunden Gehzeit + Pause) ein. Ich habe durch die Schlucht runter 2,5 Stunden benötigt (langsam gelaufen, viele Fotos gemacht, geht auch schneller), 30 Minuten für die Pause und 2,5 Stunden für den Rückweg. Es war ein trockener Tag und daher war der Weg mühelos zu bewältigen. Er wird trotzdem nur für geübte Wanderer empfohlen, da man ja auch wieder aufwärts laufen muss. Dafür ist etwas Kondition auf jeden Fall hilfreich.

 

Anfahrt mit dem Taxi oder Bus nach Masca

Autos dürfen in Masca nur maximal 1 Stunde (?) parken. Es wird daher empfohlen auch den ÖPNV oder ein Taxi zu benutzen. Allerdings verkehrt nur ein Kleinbus nach Masca.

-> Bus 355 von Santiago del Teide oder aus der Gegenrichtung von Buenavista del Norte durch das Teno-Gebirge

 

Meine Anreise mit Bus & Taxi

Da ich eine Reservierung für Sonntag 10 Uhr (9.30 Einweisung) hatte, war mir das Risiko zu groß in Santiago del Teide den Bus zu verpassen oder vor einem vollen Bus zu stehen. Ich entschied mich daher dafür den Bus von Los Cristianos nach Los Gigantes zu nehmen und dann mit dem Taxi weiter. Das war super easy. Die Taxis standen in der Nähe der Bushaltestelle und die Fahrt kostete auch am Sonntag nur ca. 26 € von Los Gigantes nach Masca (ca. 25 Minuten Fahrt). Bei diesem günstigen Preisen kann man auch etwas Trinkgeld spendieren. In Deutschland hätte die Taxisfahrt mindestens 1,5 bis 2 mal so viel gekostet.

 

Rückfahrt mit dem Kleinbus 355

Zurück fuhr ich dann mit dem Kleinbus 355 nach Santiago del Teide. Die Abfahrt war so zwischen 15 bis 16 Uhr. Der Bus hatte 20 Minuten Verspätung und füllte sich bis auf den letzten Platz. Wie schon geschrieben sind es wirklich steile Serpentinen und die Straße ist sehr eng. Auf der Hinfahrt mit dem Taxi war es easy, weil kaum Verkehr war. Auf der Rückfahrt war richtig was los im Gegenverkehr, so dass es nur langsam voranging.

 

Santiago del Teide mit Masca Bus
Santiago del Teide mit Masca Bus

 

Von Santiago del Teide bestehen Anschlüsse (Bus 325) z.B. nach Los Gigantes oder direkt nach Los Cristianos bzw. zur Busstation Costa Adeje (fährt nicht so häufig). Ich habe daher in Los Gigantes noch eine kleine Pause gemacht und mir die spektakuläre Steilküste angeschaut, bevor es zurück ging. Eigentlich hätte ich auch noch Lust gehabt den Strand in Los Gigantes zu testen, aber ein wenig (positiv) erschöpft von der Wanderung war ich schon. Außerdem stand für den nächsten Tag der Heimflug an.

 

Los Gigantes
Los Gigantes
Los Gigantes mit Steilküste
Los Gigantes mit Steilküste

 

Im November 2021 konnte man jeweils nur am Sonntag die Masca-Schlucht besuchen, ich habe es also gerade so geschafft. 🙂 Am Wochenende davor war ich auf La Gomera, was auch richtig schön entspannt und für Wanderer total empfehlenswert ist.

 

Nützliche Links, Reiseführer und weitere Beiträge

Fahrplan Titsa

Die Anfahrt nach Masca ist wie bereits geschrieben mit dem öffentlichen Bus 355 möglich. https://titsa.com/index.php/tus-guaguas/lineas-y-horarios/linea-355

 

Reservierung Masca-Schlucht

2021 war die Buchung kostenlos, es ist aber ggf. für die Zukunft ein Entgelt geplant. Die Reservierung ist beim Besucherzentrum vorzuzeigen und man darf die Schlucht auch nur mit Wanderschuhen betreten. Ich empfehle dir mindestens 4 Wochen vorher zu reservieren! Manchmal werden auch kurzfristig Kontingente wieder freigegeben, daher lohnt es sich auch einige Tage vorher noch mal zu schauen.

Öffnungszeiten (2021): An Sonn- und Feiertagen im Sommer 8.00 – 18.00 Uhr, Winter von 8.00 – 17.00 Uhr. Der Zugang ist beschränkt auf 125 Besucher pro Tag (Gruppen max. 25 Personen).

Die Anmeldung ist über diese Website möglich: www.caminobarrancodemasca.com

 

Na hast du jetzt Lust auf die Insel bekommen? Auf dem Blog gibt es viele Blogartikel zu Teneriffa und den anderen Kanarischen Inseln. Im Teno-Gebirge befinden sich noch weitere schöne Wanderwege. Mehr Inspiration für Ausflüge erhältst du in diesem leichten Reiseführer für Teneriffa. *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.