Praktische Tipps für die Insel Réunion

Réunion ist ein echter Schatz mit wunderschöner Natur, freundlichen Menschen und es gibt keinen Massentourismus. Man kann am Strand liegen oder in den Bergen wandern, alles ist möglich. Vor vielen Jahren las ich einen Erlebnisbericht von einem Austauschstudenten, der einige Monate auf Réunion verbrachte. So begann meine Neugier auf die Insel, die viele heute noch gar nicht kennen.

Auf Réunion trifft man auf eine multikulturelle Gemeinschaft. Die Einwohner bzw. ihre Vorfahren stammen z.B. aus Indien, Afrika, Europa, Madagaskar und China. Sie sprechen Französisch und Kreol. Ein kleiner & leichter Sprachführer hilft dir weiter  mit den wichtigsten Worten und Sätzen: Lonely Planet Sprachführer Französisch. *

Die Insel Réunion liegt in den Tropen. Hier findest du exotische Tiere, Pflanzen und Gerüche.

 

Réunion
Réunion

Anreise nach Réunion

Die Insel ist der südlichste Punkt der EU. Sie liegt im Indischen Ozean, westlich von Madagaskar. Réunion gehört zu Frankreich und man kann mit Euro bezahlen. Es gibt Direktflüge von Paris, z.B. mit Corsair, Air Austral oder Air France. Die Flugzeit beträgt 11 bis 12 Stunden. Für die Anreise über Paris reicht ein Personalausweis.

Da ich auch gerne die Nachbarinsel Mauritius besuchen wollte, nahm ich dagegen einen Direktflug von Frankfurt nach Mauritius (Condor). Für die Einreise wird ein Reisepass benötigt. Die Flugzeit ist gleich. Nach 5 Tagen ging es dann weiter mit Air Mauritius nach Réunion. Die Flugzeit beträgt hier nur eine dreiviertel Stunde. Es gibt auf der Insel zwei Flughäfen. Einer befindet sich im Norden nahe der Hauptstadt St-Denis und einer im Süden bei St-Pierre. Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt meist nur 3 Stunden.

Update 10.01.19: Hast du Lust auf Inselhopping? In 10 Stunden kann man mit Condor ab Frankfurt per Direktflug auf die Seychellen fliegen. Nach ein paar Tagen auf diesen traumhaften Inseln kannst du in ca. 2 Stunden und 40 Minuten nach Réunion weiterfliegen mit Air Austral (aktuell So).  Diese Route bin ich im Dezember 2018 geflogen, allerdings von Réunion auf die Seychellen. Diese Insel-Kombi kann ich nur empfehlen. Ich hatte noch ein paar traumhafte Tage im Inselparadies. Hier geht es zu meinem  Seychellen-Beitrag.

Tipps zum Buchen von Flügen verrate ich dir im Artikel Airlines im Test – Günstig fliegen und pünktlich ankommen.

 

Beste Reisezeit und Routenplanung für die Insel Réunion

Berücksichtige bei deiner Reiseplanung auch das Klima. Ich empfehle dir einen Aufenthalt von mindestens 1,5 bis 4 Wochen. Die beste Reisezeit für Réunion ist von Mai bis November. Im Juli & August sinken die Temperaturen an der Küste auf angenehme 26 Grad. Allerdings ist dann auch Hochsaison. Von Januar bis März ist Regenzeit und es besteht die Gefahr von Zyklonen. Diese Zeit würde ich absolut meiden.

Ich selbst war im letzten Dezember da und hatte genau zwei Wochen Zeit für die Erkundung der Insel. Für mich war es gar nicht so leicht sich zu entscheiden, wo es hingehen soll. Einige fertige Touren „hetzen“ von einer Attraktion zur nächsten. Ich wollte lieber immer mehrere Tage an einem Ort bleiben und Réunion so richtig genießen. Obwohl die Insel nur 50 bis 70 km Durchmesser hat, gibt es tatsächlich sehr viel zu sehen.

Inzwischen existieren auch einige tolle organisierte Réunion-Rundreisen. Das ist eine gute Alternative für dich, wenn du keine Zeit hast deinen Trip selber zu planen oder du wenig (kein) Französisch sprichst. Hilfe bekommst du bei journaway *. Das Portal vergleicht Rundreisen vieler Reiseveranstalter. Für mehrtägige Trekking- oder Wandertouren kann so eine organisierte Reise sehr nützlich sein. Du musst nicht die ganze Zeit dein komplettes Gepäck mit dir rumtragen.

Auf Réunion beginnt im Dezember der Sommer. Die Natur ist wunderschön grün. Es blühen die roten Flamboyants (Flammenbäume). In diesem Monat gibt es aber auch schon etwas mehr Regen, besonders im Norden und Osten. Im Westen und Süden ist es dagegen trockener. An der Küste waren es 32 Grad und in den Bergen in 1200 m etwa 26 Grad am Tag. Die Sonne steht sehr früh auf und um 8 ist es bereits schon tropisch heiß. Aufgrund der klimatischen Bedingungen entschied ich mich daher nach 3 Tagen Aufenthalt im Norden in St-Denis für den südlichen Talkessel (Cirque de Cilaos) zum wandern, sowie St-Pierre im Süden und zum Abschluss St-Gilles-les-Bains im Westen.

Hier kommst du direkt zu meinen Highlights auf Réunion und zum Beitrag Wandern im Cirque de Cilaos.

Als Zugabe gibt es meinen neusten Artikel zu Hell-Bourg im Talkessel Salazie. Er ist vollgepackt mit Infos & Fotos zu Wanderungen.

 

Fluss Bras Rouge Réunion
Fluss Bras Rouge Réunion

 

Öffentlicher Verkehr

Viele Orte auf Réunion kann man sehr gut mit dem Bus erreichen. Die Busse sind alle neu, klimatisiert und recht günstig. Es gibt mehrere Verkehrsbetriebe. Manche Orte erreicht man aber besser mit dem Mietwagen. Die Straßen sind allgemein in einem sehr guten Zustand.

 

Busverkehr

Car Jaune: Wichtigstes Busunternehmen von Réunion. Die Busse fahren rund um die Insel und auch zum Flughafen http://www.carjaune.re/fr/plan-du-reseau/8

Weitere regionale Busunternehmen:

Alterneo: http://www.alterneo.re/

CASUD: http://www.casud.re/

 

Preise & Unterkünfte auf Réunion

Aufgrund der Insellage sind Lebensmittel ca. 20 % teurer als in Deutschland. Hotels kosten in etwa so viel wie in Deutschland oder Frankreich bzw. etwas mehr. Luxus-Hotels gibt es hier wenig. Am besten übernachtet man in einem der kleinen Hotels oder Apartments. Gute Unterkünfte findest du auf  Booking.com *.

Eine Alternative sind die Gîtes: http://gites-de-france-reunion.com/

Berg- und Wanderhütten liegen meist in der Nähe der Wanderwege. Diese reserviert man am besten vorher. Hier kannst du dich informieren:

http://www.insel-la-reunion.com/unterkunft/berg-und-wanderhuetten.html

Die deutschsprachige Website http://www.insel-la-reunion.com/ oder die französische Seite http://www.reunion.fr/  sind offizielle Internetseiten von Ile de la Réunion Tourisme. Hier findest du auch sehr viele Informationen zur Insel Réunion und Broschüren zum Download.

 

Willst du keinen neuen Beitrag mehr verpassen? Dann werde Fan von Inseln zum Träumen bei Facebook. Noch mehr Fotos zu deinen Traumzielen gibt es auf meiner Seite bei Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.