Kreidefelsen Rügen: Wandern von Sassnitz zum Königsstuhl

Der Königsstuhl ist ein Kreidefelsen auf Rügen. Den besten Blick auf den Königsstuhl hat man von der Victoriasicht. Die schönsten Aussichten auf die Kreideküste erhält man allerdings bei einer Wanderung durch den Nationalpark Jasmund von Sassnitz zum Königsstuhl oder in die Gegenrichtung. Die Ausblicke sind malerisch. Der Königsstuhl gilt als Wahrzeichen von Rügen. Die alten Buchenwälder im Nationalpark Jasmund gehören zum Weltnaturerbe.

 

Ausblick Kreidefelsen Rügen
Ausblick Kreidefelsen Rügen

 

Details Route Sassnitz zum Königsstuhl

Die Länge der Wandertour beträgt insgesamt etwa 7,5 Kilometer. Mit den Abstechern (Aussichtspunkte & Abstiege) verlängert sich der Weg ein wenig.

Übersicht über den Verlauf der Wanderung:

Sassnitz Buswendeplatz Wedding – Piratenschlucht – Ernst-Moritz-Arndt-Sicht – Kieler Ufer – Kollicker Ort – Victoriasicht – Königsstuhl

 

Sassnitz bis Piratenschlucht

Ich startete in Sassnitz bei Sonnenschein. Interessant ist übrigens die lange Brücke in Sassnitz. Die zwei Kilometer bis zum Wendeplatz kann man auch mit dem Bus fahren, aber ich hatte Spaß daran mir noch ein wenig Sassnitz anzuschauen.

 

Sassnitz - Brücke
Sassnitz – Brücke

 

Danach ging es weiter zum Startpunkt der Wanderung am Buswendeplatz Wedding. Schon bald erreichte ich den Abstieg zur Piratenschlucht. Tja was soll ich sagen, dieser Abstecher hat sich doch total gelohnt. 🙂 Am Strand konnte ich eine entspannte Pause machen. Der Blick auf die Kreidefelsen „von unten“ war auch genial. Das Startbild vom Beitrag ist dort entstanden. Hier siehst du noch weitere Fotos vom Strand unterhalb der Piratenschlucht.

 

Kreidefelsen bei Piratenschlucht
Kreidefelsen bei Piratenschlucht
Kreidefelsen bei Piratenschlucht
Kreidefelsen bei Piratenschlucht
Kreideküste Insel Rügen
Kreideküste Insel Rügen

 

Malerische Ausblicke auf die Kreidefelsen

Danach geht es oben weiter auf den Weg Richtung Königsstuhl. Man kann sich nicht verlaufen. Alles ist gut ausgeschildert und die Wanderung verläuft entlang der Küste. Ab und zu geht es über Holztreppen hoch und runter. Während der Wanderung gibt es immer wieder Aussichtspunkte bzw. Möglichkeiten die Kreidefelsen „von oben“ anzuschauen.

 

Ausblick Kreideküste Insel Rügen
Ausblick Kreideküste Insel Rügen
Wandern Nationalpark Jasmund zum Wandern Nationalpark Jasmund zum Königsstuhl
Wandern Nationalpark Jasmund zum Königsstuhl

 

Nach der Hälfte meiner Tour verschwand die Sonne. Trotzdem war die Küste mit ihren Kreidefelsen absolut malerisch und ich freute mich auf jeden neuen Ausblick. Auch auf den Fotos sieht es teilweise wie gemalt aus. Daher kann ich gut verstehen, dass auch die Maler (z.B. Caspar David Friedrich) von diesem Ort schwärmten.

 

Kreideküste Nationalpark Jasmund
Kreideküste Nationalpark Jasmund
Wandern an der Kreideküste
Wandern an der Kreideküste
Malerische Aussicht - Kreidefelsen Rügen
Malerische Aussicht – Kreidefelsen Rügen

 

Victoriasicht und Königsstuhl

Gegen Ende der Wanderung fing es leider an zu regnen, daher machte ich schnell noch ein paar  Schnappschüsse von der Victoriasicht. Von dort hat man übrigens den besten Blick auf den Königsstuhl.

 

Aussicht Victoriasicht
Aussicht Victoriasicht
Königsstuhl von Victoriasicht
Königsstuhl von Victoriasicht

 

Für die Aussichtsplattform am Königsstuhl selbst muss man Eintritt bezahlen. Es gibt dort auch ein Besucherzentrum. Da es so langsam nass wurde, habe ich mir die Aussichtsplattform Königstuhl geschenkt. Sie ist ab demnächst bis Mitte 2022 gesperrt. Man plant den Bau eines neuen „Königswegs“. Es soll eine neue Plattform mit Rundgang entstehen.

 

Felsabbrüche an der Kreideküste

An vielen Stellen nahe an der Abbruchkante ist das Betreten verboten. Es sind diesbezüglich auch einige Warnhinweise zu sehen. Es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zu „Felsabbrüchen“. Daher ist auch das Wandern unterhalb der Kreidefelsen nicht zu empfehlen, da es einfach zu gefährlich ist. Man sollte auf den markierten Wanderwegen bleiben.

 

Achtung Abbruchgefahr
Achtung Abbruchgefahr

 

Anfahrt Sassnitz und Königsstuhl mit dem Bus

Sassnitz erreichst du mit der Buslinie 22 und den Königstuhl mit der Linie 23 von Sassnitz. Du kannst auch diesen Bus nehmen um zum Startpunkt (Buswendeplatz Wedding) der Wanderung zu gelangen. Alternativ sind es 2 Kilometer zu Fuß ab Busbahnhof Sassnitz.

 

Unterkünfte & Preise auf Rügen 2021

Sassnitz war Ende August praktisch ausgebucht, aber ich konnte noch eine Unterkunft im Seebad Sellin ergattern. Von Sellin erreicht man Sassnitz in etwa einer Stunde mit dem Bus.

Leider habe ich die schöne Seebrücke in Sellin nur im Regen gesehen. Der Ort ist aber sonst klasse für den Urlaub: Schöner Strand, tolle Bäderarchitektur und norddeutsche Häuser. Bei schlechtem Wetter war nachmittags allerdings immer Stau auf Rügen, denn dann fuhren alle mit dem Auto los, statt am Strand zu liegen.

 

Seebad Sellin - Seebrücke bei Regen
Seebad Sellin – Seebrücke bei Regen
Sellin - Insel Rügen
Sellin – Insel Rügen

 

Weitere Tipps für Rügen

Binz und Prora

Alternativ bietet sich z.B. auch das Ostseebad Binz für die Übernachtung an. Der lange Strand ist wirklich toll. An der Promenade kann man auf 3 Kilometern Länge flanieren und im Sand sogar bis Prora spazieren. Von Binz nach Sellin kannst du auch den „Rasenden Roland“ benutzen. Als Kind habe ich schon mehrere Wochen dort verbracht und da war mir die Ostsee nicht zu kalt zum Baden. 🙂 Günstig sind die Hotels in Binz allerdings nicht. Alternativ kannst du ebenso in den Orten in der Nähe nach einer Übernachtung suchen.

Zwischen Sassnitz und Binz befindet sich Prora. Der Ort ist historisch interessant und gehört zu der Gemeinde Binz. 1936 – 1939 begann man hier eine riesige Ferienanlage zu bauen: 5 Kilometer Häuser (Blöcke) mit Blick aufs Meer – ein „Koloss“. Sie wurde damals mit dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs nicht fertiggestellt.

Nach der Nutzung durch die Armee (Kasernenanlage der DDR) und dem Verfall nach 1990 (Bundeswehr wickelte den Militärstandort ab) hat sich nun in den letzten Jahren einiges getan. Inzwischen ist ein Teil vom „Koloss“ saniert worden. In einem Block befindet sich ein Hotel. Zwischen 1993 und 1999 existierte die längste Jugendherberge Europas. Seit 2011 befindet sich eine neue Jugendherberge im Block V. Außerdem gibt es ein Dokumentationszentrum zur Geschichte von Prora.

Am langen Strand von Prora ist ganz viel Platz. 🙂 Ich bin tatsächlich in Prora umgestiegen und von dort mit dem Zug nach Rostock gefahren. Leider hatte ich dank dem Stau auf Rügen keine Zeit mehr um mir Prora live anzuschauen.

 

Stralsund und Ostseeküstenradweg

Von Rügen kann man ebenso Ausflüge nach Stralsund unternehmen. Interessant ist dort das Meeresmuseum. Da war ich mal als Kind drin. Aktuell ist es wegen Modernisierung geschlossen, aber 2023 kannst du es wieder besuchen. Das Ozeanum Stralsund ist geöffnet.

https://www.meeresmuseum.de/

https://www.ozeaneum.de/

Außerdem kannst du einen Ausflug zur Insel Hiddensee unternehmen. Sehenswert ist auch Kap Arkona, Ostseebad Göhren oder Halbinsel Mönchgut. Du magst es lieber „aktiv“? Auf Rügen kann man prima Radfahren. Der Ostseeküstenradweg verläuft auch auf der Insel. Auf ca. 270 km kannst du die Insel einmal „umrunden“.

 

Anreise Insel Rügen mit dem Zug oder PKW

Die Insel Rügen erreicht man am besten über den Rügendamm von Stralsund aus. Die Anfahrt ist mit dem Auto oder der Bahn möglich. Sogar der Flixbus hält in Sellin und Binz. Auf der Insel Rügen gibt es relativ gute Busverbindungen. Mit dem Zug kommt man bis Binz oder Sassnitz. Außerdem verkehrt der Rasende Roland (Rügensche Bäderbahn) zwischen Puttbus, Binz, Sellin und Göhren. Dabei handelt es sich um eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn, absolut kultig. Damit bin ich schon als Kind gefahren.  

 

Reiseführer Ostsee

Der Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern Ostseeküste * enthält sehr viele hilfreiche Informationen und auch ein paar Vorschläge für Wanderungen.

Außerdem bekommst du weitere Tipps zur Ostsee in meinem Beitrag zu Rostock & Warnemünde & Graal-Müritz.

Bei Booking.com * findest du eine große Auswahl an Hotels und Appartements in jeder Preisklasse.

 

Kreidefelsen Rügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.