Die besten Highlights von Toulouse

Kennst Du schon Toulouse in Südfrankreich? Heute verrate ich Dir meine Tipps für die rosarote Stadt (ville rose). Gerade die roten Häuser aus Ziegelstein machen den besonderen Charme von Toulouse aus. Die Stadt hat zwar knapp 500.000 Einwohner, trotzdem hab ich hier nie viel Hektik gespürt. Vielleicht liegt es  an der entspannten französischen Lebensart.

 

Meine Lieblingsplätze in Toulouse

Die Sehenswürdigkeiten kann man sich entweder bequem vom „Petit Train“, dem kleinen Touristenzug anschauen oder man geht zu Fuß. Einige Attraktionen sind auch mit der Metro erreichbar. Dafür steht das M in Klammern.

Sehenswert sind auf jeden Fall das Capitole (M), die Basilique Saint Sernin und die Brücke Pont Neuf.

 

Capitole Toulouse
Capitole Toulouse
Basilique Saint Sernin
Basilique Saint Sernin

 

Durch die Fußgängerzone zwischen Saint Sernin und Pont Neuf zu bummeln macht echt Spaß. In der Altstadt  kannst Du sogar Fachwerkhäuschen entdecken. Auf der Rue d‘Alsace Lorraine findest Du eine weitere Shoppingmeile. Rote Häuser gibt es in Toulouse überall. Ich finde sie total klasse.

 

Shoppen in der Altstadt
Shoppen in der Altstadt
Häuser der rosaroten Stadt Toulouse
Häuser der rosaroten Stadt Toulouse

 

Rund um die Pont Neuf hat es mir ebenso sehr gut gefallen. Abends fand ich es z.B. sehr entspannend an der Garonne zu sitzen mit Blick auf Saint Cyprien (M). Die Garonne ist ein Fluss in Toulouse.

 

Ausblick auf Saint Cyprien und Garonne
Ausblick auf Saint Cyprien und Garonne
Saint Cyprien
Saint Cyprien

 

Ein Spaziergang an den Kanälen, z.B. am Canal du Midi, kann ich nur empfehlen. In der Stadt findest Du außerdem viele schöne Parks.

 

Parks in der nördlichen Innenstadt

Mein Top Tipp für Dich ist der Japanische Garten. Er befindet sich direkt neben dem Jardin Compans Caffarelli. Allerdings ist er zeitweise auch gut besucht. Du erreichst ihn z.B. super mit der Metro:  Haltestelle Compans Caffarelli oder Canal du Midi.

 

Japanischer Garten Toulouse
Japanischer Garten Toulouse
Parks in der südlichen Innenstadt

Zur Entspannung lohnt sich ein Ausflug in den Jardin des Plantes (Metro Palais de Justice). Direkt daneben sind zwei weitere Parks:  Grand Rond und Jardin Royal.

 

Park in Toulouse
Park in Toulouse

 

Im Südwesten der Stadt befindet sich der Parc de la Reynerie mit dem Château de Reynerie (M).

 

Château de Reynerie
Château de Reynerie

 

Transportmittel in Toulouse, Anreise & weitere Tipps

In der Stadt gibt es zwei Metrolinien. Der Flughafen befindet sich im Nordwesten der Stadt. Es fährt ein Bus zur Haltestelle Jean-Jaurès. Diese ist auch Umsteigeplatz zwischen den zwei Metrolinien. Der Flughafenbus hält auch beim Stopp Jeanne d’Arc.

Bei meinem ersten Besuch in Toulouse hatte ich leider Pech. Nach ein paar Stunden Sightseeing regnete es über Stunden. So bin ich ins Kino geflüchtet. Es war aber ein sehr lustiger Film. Man kann also auch bei Regen Spaß haben. 🙂 Im nächsten Jahr nahm ich mir mehrere Tage Zeit Toulouse zu entdecken und hatte im September immer schönsten Sonnenschein.

Es lohnt sich außerdem ein Ausflug nach Carcassonne (mit dem IC od. TGV 45 Minuten). Auf einem Hügel liegt die mittelalterliche Festung. Wenn man das Eingangstor passiert, erlebt man eine kleine Zeitreise. Mein Artikel über Carcassonne ist nun auch auf dem Blog verfügbar.

 

Günstige Hotels in Toulouse findest Du bei Booking.com *. Mein Spartipp für Dich ist das Ibis Budget in der Nähe vom Bahnhof ab 35 € pro Nacht. Den Preis kannst Du ergattern, wenn Du einige Wochen vorher buchst. Vor Ort kostet es mehr.

Hier sind noch zwei Helferlein für Deine Reise: Reise Know-How CityTrip Toulouse: Reiseführer mit Faltplan * und der Lonely Planet Sprachführer Französisch *. Ich hatte mir damals Reiseführer und Stadtplan vor Ort gekauft. Dieser war dann allerdings in Französisch. 🙂 Der Plan hat mir in jedem Fall oft weitergeholfen.

Mehr Inspiration für Südfrankreich  gibt es in meinen anderen Posts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.