Die fantastischen Ouzoud Wasserfälle in Marokko

Die Ouzoud Wasserfälle (Cascades d’Ouzoud / Ouzoud Falls) waren eines meiner Highlights von Marokko. Ich kann es dir also nur empfehlen Sie zu besuchen, wenn du mal in der Nähe bist. Man denkt in diesem trockenen Land nicht unbedingt daran, dass sich irgendwo mittendrin so wunderschöne Wasserfälle finden lassen. Tatsächlich sind die Ouzoud-Fälle die schönsten und höchsten Wasserfälle von Marokko.

Wenn du meinen Blog schon etwas länger verfolgst, ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass ich ein totaler Wasserfall-Fan bin… Also immer wenn ich irgendwo davon lese oder ein Bild sehe, muss ich einfach dahin.

 

Anreise zu den Ouzoud Wasserfällen

Die Wasserfälle befinden sich im mittleren Atlas ca. 150 Kilometer (nordöstlich) von Marrakech in der Provinz Azilal. In der Nähe gibt es das Dorf Ouzoud. Mit dem öffentlichen Bus sind sie nicht so gut zu erreichen. Ich entschied mich daher einen Ausflug über viator zu buchen. Dieser kostete nur 23 € pro Person. Inbegriffen war die Fahrt mit einem Kleinbus und der Guide vor Ort.

Du findest eine Übersicht mit vielen Ausflügen in Marokko bei Viator. *

Um 8 Uhr morgens wurde ich in der Nähe von unserem Riad in Marrakech abgeholt. Die Fahrt dauerte ca. 3,5 Stunden mit Pause. Unterwegs hatte ich schon die Möglichkeit die schöne Landschaft zu bewundern und ein paar Fotos zu schießen.

 

Anfahrt Ouzoud Wasserfälle
Anfahrt Ouzoud Wasserfälle

 

Nach der Ankunft in der Nähe der Ouzoud Wasserfälle bekamen wir zwei Guides. Einer sprach Englisch, der andere Französisch. Die Gruppe war überschaubar mit etwa 20 Personen.

 

Wanderung rund um die Ouzoud Wasserfälle

Die besten Eindrücke bekommst du bei einem Spaziergang rund um die Wasserfälle. Zunächst sieht man die Wasserfälle von oben. Wahnsinn ist das toll.

 

Ouzoud Wasserfälle von oben
Ouzoud Wasserfälle von oben
Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle
Panoramaweg
Panoramaweg

 

Ein Wanderweg führt hinab. Immer wieder muss man einfach nur staunen und die Natur bewundern. Überall wachsen Olivenbäume. Der Name Ouzoud heißt Olive in der Berbersprache. Jetzt weißt du woher der Name kommt. Berber leben in Marokko.

 

Oliven
Oliven

 

Weiter geht es nach unten. Kurz vor dem Wasser bietet sich wieder die Möglichkeit zum Päuschen mit Foto-Stopp.

 

Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle

 

Noch ein paar Meter hinab und du bist am Wasser. Du kannst entweder die „Brücke“ auf die andere Seite nehmen oder eins der Boote benutzen. Diese fahren auch ganz nah an den Wasserfall heran. Vorsichtig es könnte nass werden. 🙂 Auch auf der anderen Seite ist der Blick auf die Ouzoud Wasserfälle einfach nur genial.

 

Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle

 

Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle

 

Langsam geht es wieder den Berg nach oben. Es ist es gar nicht anstrengend, da wir immer wieder Pause für tolle Fotos machen.

 

Blick auf das Tal
Blick auf das Tal
Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle

 

Dabei sehen wir mehrere Äffchen, die hier schon bekannt sind. Wenn du mutig bist, kannst du sie auch füttern.

 

Äffchen
Äffchen
Ouzoud Wasserfälle
Ouzoud Wasserfälle

 

Oben angekommen gibt es eine Stärkung im Restaurant. Für knapp 10 € gibt’s ein super Essen (Menü). Lecker, einfach nur Lecker. 🙂 Aber ich hab nicht alles geschafft.

Auf der Route und oben befinden sich mehrere Souvenir-Shops. Gut gesättigt und mit einem Glücksgefühl im Bauch geht’s zurück nach Marrakech.

Du möchtest noch mehr Bilder & Infos von Marokko sehen? Dann bist du hier richtig.

Willst du keinen neuen Artikel mehr verpassen? Dann werde Fan von Inseln zum Träumen bei Facebook. Noch mehr Fotos zu deinen Traumzielen findest du auf meiner Seite bei Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.