Ab auf die InselAlle ReisezieleFrankreich (F)Guadeloupe (F)Welt

Grande Anse und weitere traumhafte Strände bei Deshaies (Guadeloupe)

Bist du auf der Suche nach schönen Stränden auf Guadeloupe? Im Nordwesten von Basse-Terre, in der Nähe des Dorfes Deshaies, befinden sich gleich mehrere traumhafte Strände mit goldbraunem Sand, z.B. die Plage de Grande Anse. Vor Sonnenuntergang sind das Licht und die Farben dort besonders magisch.

Richtung Norden entlang der „Goldküste“ (Corniche d’Or) findest du weitere tolle Strände wie die Plage de la Perle oder die Plage de Clugny. An manchen Tagen kannst du dort im Meer schwimmen, an anderen „nur“ in den Wellen hüpfen. Auf jeden Fall sind alle Strände wunderschön und laden zum Entspannen ein. Außerdem kannst du hier tolle Küstenspaziergänge unternehmen und von Strand zu Strand laufen.

Guadeloupe besteht aus mehreren Inseln. Basse-Terre wird der westliche (linke) Teil der Hauptinsel genannt, welche die Form eines Schmetterlings besitzt. Wenn du eine Rundreise auf Guadeloupe planst, empfehle ich dir auf jeden Fall auch einen Besuch von Deshaies und den tollen Stränden in der Umgebung.

 

Bucht von Deshaies

Deshaies ist ein Fischerdorf mit karibischen Häusern, ein paar Restaurants und einem kleinen Hafen. In der Bucht schaukeln bunte Fischerboote und dahinter befindet sich ein Hügel. Zu der Plage de Grande Anse sind es von Deshaies etwa 2 Kilometer. In den Ferienzeiten der Festland-Franzosen kann es hier etwas voller werden, aber sonst ist es eher ein ruhiger Ort.

 

Bucht von Deshaies
Bucht von Deshaies
Deshaies
Deshaies
Bucht von Deshaies
Bucht von Deshaies
Deshaies
Deshaies

 

Plage de Grande Anse

Die Plage de Grande Anse wird von Palmen umrahmt und ist ein absoluter Traumstrand. Diese spektakuläre Naturkulisse verspricht Entspannung pur.

An einigen Stellen sind meist etwas mehr Besucher, aber der Strand ist relativ lang (ca. 1,5 km). So kannst du dort ein ganzes Stück am Strand entlang laufen, entweder im Sand oder teilweise durch das Wasser. Nach der Lagune Richtung Deshaies wird es dann ruhiger. Ich bin mir sicher, du bekommst einen schönen Platz für dein Strandtuch.

An der Lagune (kleiner See) finde ich es besonders malerisch. Links und rechts vom Sand blickst du auf das Wasser. Kurz vor Sonnenuntergang sind die Farben am Strand wunderschön! 🙂

 

Plage de Grande Anse
Plage de Grande Anse
Plage de Grande Anse mit Lagune
Plage de Grande Anse mit Lagune
Plage de Grande Anse vor Sonnenuntergang
Plage de Grande Anse vor Sonnenuntergang
Blick auf die Plage de Grande Anse
Blick auf die Plage de Grande Anse

 

An der Plage de Grande Anse waren die Wellen bei meinem Besuch etwas niedriger als an der Plage de la Perle. Aber weit rausschwimmen, würde ich hier nicht empfehlen, da (starke) Strömungen auftreten können. Ich bin immer nur parallel zum Ufer geschwommen.

 

Plage de Grande Anse
Plage de Grande Anse

 

Plage de la Perle

Die Plage de la Perle ist ein weiterer Traumstrand, welcher sich ganz in der Nähe befindet. Auch hier besitzt der Sand eine goldbraune Farbe.

 

Plage de la Perle
Plage de la Perle
Plage de la Perle
Plage de la Perle
Anse de la Perle
Anse de la Perle

 

Meine Unterkunft (Hostel) lag nur etwa ein Kilometer vom Strand entfernt. Ich hatte Glück und konnte eins der kleinen Apartments ergattern. Dieses verfügte über einen großen Balkon mit einem Tisch und Liegestühlen. Darauf existierte auch eine kleine Mini-Küche. Neben dem Hostel befand sich ein kleiner Laden. Ansonsten gab es dort ganz viel Natur. Das war einfach herrlich zum Entspannen.

 

Küstenspaziergang zur Plage de Grande Anse

Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde (ca. 3,5 km).

Hinter dem Mini-Markt (in der Nähe der Plage de la Perle) geht ein Weg hinunter zum Strand. Zunächst verläuft die Route auf einem Fußweg neben der Straße (etwa 1 km). Danach führt ein Wanderweg (ca. 2 km) weiter zur Plage de Grande Anse. Man läuft an kleineren Stränden wie der Plage de Riflet (nichts Besonderes) und der Plage de Gadet vorbei. Letzere ist eine kleine süße Bucht mit Strand. Von dort hat man einen tollen Blick rüber zur Plage de Grande Anse.

 

Spaziergang zur Plage de Grande Anse
Spaziergang zur Plage de Grande Anse
Auf dem Weg zur Grande Anse
Auf dem Weg zur Grande Anse
Blick auf die Plage de Grande Anse
Blick auf die Plage de Grande Anse

 

Spaziergang an der Küste zur Plage de Clugny

Für diese kleine Wanderung benötigt man ebenfalls etwa eine Stunde (ca. 3,5 km). Sie startet an der Straße in der Nähe der Plage du Grand Bas-Vent (einige Meter vom Hotel Fort Royal entfernt). An einem Aussichtspunkt an der Straße zweigt ein Weg ab. Der Pfad verläuft nahe der Küste, teilweise geht es durch den Wald.

 

Plage du Grand Bas-Vent
Plage du Grand Bas-Vent

 

Plage de Tillet  

Die Plage de Tillet habe ich zufällig entdeckt und fand sie wirklich total schön.

Der Strand ist nicht so groß, aber sehr gemütlich mit wenigen Besuchern. Insbesondere die gelben Felsen an der Plage de Tillet sind spannend.

 

Plage de Tillet
Plage de Tillet
Gelbe Felsen - Plage de Tillet
Gelbe Felsen – Plage de Tillet

 

Der Wanderweg verläuft oberhalb von den (bunten) Felsen weiter Richtung Plage de Clugny.

 

Spaziergang zur Plage de Clugny
Spaziergang zur Plage de Clugny

 

Plage de Clugny

Auch an der Plage de Clugny geht es ruhiger zu. Dieser Strand ist wieder etwas länger und ebenso traumhaft.

Hier bin ich eine Runde geschwommen und genoss die schöne Zeit am Strand. Es war einfach herrlich im warmen Wasser zu planschen. Danach ging es zu Fuß zurück zum Hostel.

 

Weg zur Plage de Clugny
Weg zur Plage de Clugny
Plage de Clugny
Plage de Clugny

 

Welcher ist der schönste Strand von Basse-Terre?

Bei den bereits genannten Stränden ist bestimmt für jeden was dabei. Etwas voller kann es an der Plage de Grande Anse werden. Aber im Vergleich zu manchen überfüllten Beaches in Südeuropa ist es immer noch paradiesisch. Alle weiteren vorgestellten Strände sind ruhiger und herrlich zum Entspannen. Und falls du dich nicht entscheiden möchtest, dann bleibe am besten wie ich gleich ein paar Tage in der Umgebung von Deshaies. So kannst du jeden Tag an einem anderen Strand verbringen. 🙂

Außerdem gibt es auf Basse-Terre noch viele weitere tolle Strände zu entdecken.

 

Anreise Deshaies

Ein Mietwagen ist eine gute Wahl um Guadeloupe zu erkunden.

Alternativ kann man auch den Bus L103 von Pointe-à-Pitre (Busbahnhof Bergevin) Richtung Deshaies benutzen. Zwischen Fort Royal, in der Nähe der Plage de la Perle und in Deshaies existieren mehrere Bushaltestellen.

Übersicht zu Buslinien und Abfahrtszeiten für den Norden von Basse-Terre:

Région Guadeloupe – Lignes Nord Basse-Terre

 

Reiseführer Guadeloupe und weitere Tipps

Einen tollen Reiseführer von IWANOWSKI’S zur Vorbereitung habe ich dir hier verlinkt:

Guadeloupe und seine Inseln. *

Weitere Inspiration zu Guadeloupe bekommst du in folgenden Beiträgen:

➼ Strände in Le Gosier und Sainte-Anne (erscheint demnächst)

Îles des Saintes: Strände und weitere Tipps

Wanderung zum Vulkan La Soufrière