Die coolsten Strecken zum Skaten für Anfänger bis Profis

Du liebst Skaten oder möchtest gerne damit anfangen? Prima, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Ich zeige dir tolle Locations für deinen Aktivurlaub. Auch Radfans werden hier einige Anregungen bekommen.

 

Endlich wieder Skaten

Es ist März, die Skater-Saison hat begonnen. Aktuell befinde ich mich in der Nähe von Zürich. Zwei Kilometer von meinem Hotel entfernt führen mehrere Skate-Strecken vorbei, ach wie cool ist das denn. Nur leider gibt es ein Problem, meine Skates sind zu Hause in meiner Wohnung in Deutschland. Beim nächsten Ausflug in die Schweiz müssen die unbedingt mit in meinen Koffer! Wer hätte das gedacht, die Schweiz ist ein echtes Skater-Paradies. Also Ihr lieben Skater-Freunde ab in die Schweiz oder in meine Heimat. Da gibt es ebenso viele tolle Skater-Strecken.

 

Hier sind meine schönsten Skate-Strecken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg

Hast du z.B. schon mal von der Neuseenlandschaft oder der Flaeming-Skate gehört? Die Tipps von 1 bis 6 habe ich ausgiebig getestet. Überall findest du ideale Skater-Bedingungen, schöne Natur und meist auch einen See zum Baden.

 

1) Cospudener See (Neuseenlandschaft, Leipzig)

Etwa 1,25 Stunden brauchst du für die ca. 12 km lange Strecke (normale Geschwindigkeit). Ohne Pause habe ich es auch schon in 50 Minuten geschafft. Der Cospudener See ist leider schon lange kein Geheimtipp mehr. Am Wochenende wird es richtig voll. Baden kann man hier auch. Level: Anfänger

 

Skaten mit Hund - Cospudener See
Skaten mit Hund – Cospudener See

 

2) Markkleeberger See (Neuseenlandschaft, Leipzig)

Ca. 10 km fährt man auf dieser Strecke auf Asphalt. Es geht auch mal den Berg hoch/runter. Abwärts sollte man in jedem Fall richtig bremsen können. Level: Fortgeschrittene http://www.leipzigseen.de/

Gerade habe ich gelesen, dass der Rundweg um den Störmthaler See inzwischen auch asphaltiert ist. Die Strecke ist ca. 25 km lang und nur für geübte Skater zu empfehlen. http://grosspoesna.de/see/home/

 

3) Schladitzer See & Werbeliner See (Leipzig, Sachsen)

Der Schladitzer See liegt etwa 11 Kilometer nördlich von der Leipziger Innenstadt entfernt. Die Strecke ist im allgemeinen recht leicht. An einigen Stellen geht es auf- und abwärts. Der asphaltierte Rundweg führt in 8,5 km um den See. Gastronomie und Badestellen findest du auf beiden Seiten. Level: Leicht Fortgeschrittene

 

Schladitzer See
Schladitzer See
Schladitzer See
Schladitzer See

 

Wenn du Lust hast, kannst du die Runde noch erweitern und zum Werbeliner See fahren. Bei meiner letzten Tour habe ich das so gemacht.

Dabei bin ich allerdings nur ein Stück im Uhrzeigersinn am Schladitzer See gefahren und dann am Westufer rüber Richtung Wolteritz. Vor dem Ort befindet sich links ein Abzweig zum Werbeliner See. Der Asphalt ist an einigen Stellen schon stark aufgerissen, daher empfehle ich diese Variante nur geübten Skatern. Am östlichen Ufer des Werbeliner Sees gibt es zwei alternative Strecken, so dass man auch nur eine kleine Runde fahren kann und dann zurück.

Auf der östlichen Strecke sind ebenso einige Risse im Asphalt. Später ist der Belag aber super und es macht richtig viel Spaß zu fahren. Für die große Runde geht es in meiner getesteten Variante weiter gegen den Uhrzeigersinn um den Werbeliner See.

Der Weg um den See ist nicht komplett durchgängig asphaltiert. Wenn es dich nicht stört mal kurz die Skates gegen Schuhe zu tauschen, kannst du ihn doch komplett umrunden. Neben dem Werbeliner See befindet sich westlich der Grabschützer See. Wenn du am südlichen Ende von diesem und dem Werbeliner See angekommen bist, nimmst du links den Radweg (keine Ausschilderung). Auf diesem kurzen Stück heißt es 5 Minuten zu Fuß laufen. Danach ist die Strecke wieder asphaltiert. Kurz vor der Schaufelradbagger – Ausstellung kommt noch mal ein bisschen Kopfsteinpflaster. Aber da kann man kurz über die Wiese mit Skates laufen. Vor dem Schaufelradbagger geht es dann wieder links rum und zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Strecke um den Werbeliner See gibt es praktisch keine Steigungen. Alternativ kannst du eine Schleife um den Zwochauer See fahren und dann im Uhrzeigersinn zurück um den Werbeliner See. Der Wegweiser Schladitzer See empfiehlt dir auch diese Variante. Also lass dich nicht verwirren.

Vom Südufer des Schladitzer Sees kann man übrigens auch prima bis Leipzig (Lindenthal) skaten. Dafür benutzt man einfach den Radweg, der neben der Luise-Otto-Peters-Allee verläuft. Vom Lindenthal bin ich ein Stück weiter zu Fuß bis zur Endhaltestelle der TRAM 4 (Gohlis, Landsberger Str.) gelaufen. Eine weitere Möglichkeit zum Schladitzer See ohne Auto oder Rad zu kommen, ist die S-Bahn bis Rackwitz (plus ein Stück zu Fuß, der letzte Kilometer zum See geht auch mit Skates).

 

4) Goitzsche-Rundweg (Bitterfeld, Sachsen-Anhalt)

Die Route geht ca. 28 km um den See. An der Goitzsche gibt es leichte Steigungen. Kurz vor dem Ziel ist der Weg auf ca. 2 km nicht asphaltiert. Hier musst du deine Skates gegen Schuhe tauschen. Level Fortgeschrittene http://www.inlinemap.net/de/route/2576015-goitzsche-rundweg/

 

Goitzsche Bitterfeld
Goitzsche Bitterfeld
Skaten Goitzsche
Skaten Goitzsche

 

5) Geiseltalsee-Rundweg (bei Merseburg) 

Seit 2011 führt ein asphaltierter Weg auf ca. 25 km um den See. 2015 war der Weg wegen Bauarbeiten (Neubau Marina Braunsbedra) unterbrochen. (Leider habe ich keine aktuelle Info. Es ist kein offizieller Skater-Weg. Radfahrer können die kleine Umleitung fahren. Und dir wird auch nix anderes übrig bleiben als kurz die Skates gegen Schuhe zu tauschen). Am Weinberg gibt es einen Anstieg von ca. 200 m. Bitte umfahre den Geiseltalsee nur im Uhrzeigersinn. Andersherum gibt es eine sehr steile Abfahrt am Weinberg (hier gab es schon schwere Unfälle). Level: Fortgeschrittene/ Profis https://www.geiseltalsee.de/

Am Geiseltalsee kann man seit einigen Jahren auch Baden gehen, das Wasser ist superklar.  Meine beste Badestelle verrate ich allerdings nicht. 🙂 Seit Jahren gibt es hier wachsenden Tourismus. Beliebt ist auch die Marina Mücheln. Den Geiseltalsee erreichst du gut mit dem Auto oder Rad. Mehrere Fernradwege führen zum See (Goetheradweg, Salzstraßen-Radweg).

 

Geiseltalsee
Geiseltalsee
Geiseltalsee 2015
Geiseltalsee 2015

 

6) Flaeming-Skate (Brandenburg)

Dies ist ein absolutes Skater-Paradies südlich von Berlin! Hier gibt es mehrere Rundkurse von 11 bis 100 km, alles asphaltiert. Am besten nimmst du gleich ein Zimmer dort. Wir waren 2014 zu Ostern 3 Tage da (Hotel in Kloster Zinna) und hatten prima Skater-Wetter. Wir sind bis zu 40 km am Tag gefahren. Auch Fahrradfans werden hier Spaß haben. Ich habe an einem Tag meine Skates gegen das Rad getauscht. Einen Plan zu allen Strecken findest du hier: http://www.flaeming-skate.de/de/startseite.php

Streckeninfo: Länge: Gesamt ca. 230 km, Breite: 2-3 m

RK 2 (12 km) und RK 3 (11 km) sind für Anfänger gut geeignet. Alle Routen sind miteinander verbunden. Im Fläming ist es flach. Es gibt daher nur geringe Steigungen.

 

Skate-Strecken in der Schweiz

1) Mittellandskate Schweiz

http://www.skatingland.ch/de/routen/route-03.html

Etappen: 12, Länge: 400 km, Anforderung: mittel

 

2) Flughafen – Glatttal Skate

Kloten (Flughafen)–Bülach–Glattfelden–Kloten (Flughafen) http://www.skatingland.ch/de/routen/route-044.html

Länge: 49 km, Anforderung: mittel

 

Na hast du jetzt Lust auf Skater-Urlaub bekommen? Ich würde mir jetzt am liebsten die Skates anziehen und losdüsen …

Falls du noch Anfänger bist, empfehle ich dir in jeden Fall einen Skater-Kurs. Dabei lernst du wie man richtig mit dem Stopper bremsen kann. Hier findest du die passende Ausrüstung zum Schutz deiner Knie- und Handgelenke. * Die gibt es natürlich auch für Herren. 🙂 Die Knieschoner dürfen nicht zu locker sitzen. Ich weiß manchmal sind die Dinger etwas nervig und ungewohnt, aber notwendig. Bei Amazon bekommst du ebenso eine große Auswahl an Inlinern *.

4 Gedanken zu „Die coolsten Strecken zum Skaten für Anfänger bis Profis

  • 26. Juni 2020 um 17:45 Uhr
    Permalink

    Hallo Manuela
    Das es der Rundweg um den Schladitzer See inzwischen komplett befahrbar ist, wusste ich noch gar nicht. Ich fahr meistens im Süden von Leipzig,
    Meine Lieblingstrecke sind die 9 km auf der Westseite des Störmthaler Sees von der Südspitze bis zur Schleuse am Übergang zum Markkleeberger See. Da fahr ich meistens hin und wieder zurück.
    Und dann gibt es da noch den Mulderadweg von Grimma nach Wurzen. Beides gut mit der Bahn zu erreichen und selbst eine ehemalige Bahntrasse. Hat zwar nix mit den Seen zu tun, ist aber wunderbarer Asphalt zum Skaten, wenn man jeweils den ersten und letzten km ausser acht lässt.
    Und eine schöne Skatingstrecke, aber ziemlich langweilig, weils wirklich permanent geradeaus geht, ist auch die ehemalige Bahntrasse vom Kulkwitzer See Richtung Lützen.
    Ich merke gerade, wir leben hier ja fast im Skater Paradies, wenn ich mir so andere Gegenden anschaue. 🙂
    Viel Spaß, wenn auch eine Strecke dabei ist, die du noch nicht kanntest.

    Antwort
    • 29. Juni 2020 um 20:34 Uhr
      Permalink

      Hallo Michael,
      vielen Dank für deine Tipps! Die Strecken werde ich mir merken und vielleicht auch mal ausprobieren. Und ja wir leben hier tatsächlich im Skater-Paradies. 🙂
      VG Manuela

      Antwort
  • 20. Juni 2020 um 11:45 Uhr
    Permalink

    Hallo Manuela,

    super Seite. Ich muß demnächst in Leipzig übernachten und suche eine Skaterstrecke zum austoben. Gute Tipps von dir. Den Schladitzer See kenne ich noch aus meiner “Magdeburger Zeit”. Die Strecke wird es wohl werden. Gruß Thomas

    Antwort
    • 23. Juni 2020 um 0:25 Uhr
      Permalink

      Hallo Thomas,
      oh das freut mich zu hören. 🙂 Am Schladitzer See war ich erst gestern wieder, allerdings diesmal mit dem Rad, da es sehr windig war. Eine weitere Idee wäre der Werbeliner See. Der liegt dort gleich um die Ecke. Allerdings kann man mit Skates nicht komplett um ihn fahren. Aber es ist vielleicht mal eine Abwechslung oder für die Skater, welchen die Strecke am Schladitzer See zu kurz ist.
      VG Manuela

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.