La Petite France und weitere Tipps für Straßburg

Brauchst du ein paar Tipps für Straßburg? Dann bist du hier richtig. 🙂 Die Stadt ist ideal für einen Kurztrip. Du kannst Straßburg von Deutschland aus gut mit dem Zug oder Auto erreichen. Von Offenburg in Baden-Württemberg braucht man sogar nur eine halbe Stunde. In Straßburg findest du urige Fachwerkhäuschen, lauschige Parks und das Europäische Parlament.

Übrigens sind die Hotels am Wochenende meistens günstiger. Ob das vielleicht damit zu tun hat, dass die Politiker am Wochenende nicht arbeiten?! Es gibt auch noch andere Städte wie Frankfurt, wo dies auch der Fall ist. Die Business Leute fahren eben zum Freitag in die Heimat.

 

Altstadt von Straßburg

An meinem ersten Abend ging es gleich in die schöne Altstadt. Sie gehört ganz oben in die Liste meiner Tipps für Straßburg.  Allerdings ist es kein Geheim-Tipp mehr. Hier triffst du auch viele andere Touristen. Aber es lohnt sich. Also auf keinen Fall verpassen! Du kannst dort die Architektur bewundern oder in einem der vielen Cafés und Restaurants einkehren. Mein Hotel lag glücklicherweise nicht weit entfernt. Ich konnte zu Fuß laufen oder ein paar Haltestellen mit der Tram fahren. Das Straßenbahn-Netz ist in Straßburg gut ausgebaut.

 

Altstadt - Tipps für Straßburg
Altstadt – Tipps für Straßburg
Straßburg
Straßburg
Altstadt
Altstadt
Straßburg
Straßburg

Europaviertel

Ich wollte zumindest einmal dort gewesen sein. Die modernen “Paläste” von verschiedenen europäischen Institutionen befinden sich in der nördlichen Innenstadt. Hier kann man einen Spaziergang am Wasser unternehmen, denn die meisten Gebäude liegen am Fluss. Das Europäische Parlament sitzt in einem Neubau mit viel Glas.

 

Parc de l’ Orangerie

Der Park (Orangerie) liegt gleich neben dem Europaviertel und ist ein schöner Platz zum Relaxen.

 

Parc de l' Orangerie - Tipps für Straßburg
Parc de l’ Orangerie – Tipps für Straßburg
Parc de l' Orangerie - Tipps für Straßburg
Parc de l’ Orangerie – Tipps für Straßburg

La Petite France

Zu meinen absoluten Lieblingsplätzen (und nicht nur meinen 🙂 ) gehört La Petite France. Dies ist eigentlich eine Insel mitten in Straßburg. Sie wird von Kanälen durchzogen. Man erreicht Sie über verschiedene Brücken. Hier gibt es die urigsten Fachwerkhäuser. Das Beitragsbild ist hier entstanden und noch viele weitere …

 

La Petite France - Tipps für Straßburg
La Petite France – Tipps für Straßburg
La Petite France - Tipps für Straßburg
La Petite France – Tipps für Straßburg

Lac du Baggersee

In Straßburg gibt es auch einen See zum Entspannen. Er liegt südlich von der Stadt und man kann Ihn auch mit der Tram erreichen. Leider darf man hier nicht richtig schwimmen. Die Kinder haben im abgegrenzten Bereich geplanscht. Aber es ist ein schöner Ort zur Erholung. Sand gibt es auch. An den See kommen am Wochenende viele Besucher zum Picknicken.

 

Lac du Baggersee
Lac du Baggersee

 

Ein toller Helfer war der leichte Reiseführer mit Stadtplan von DuMont. Aktualisiert und in der neusten Auflage findest du ihn hier: DuMont direkt Reiseführer Straßburg *

In Straßburg hätte ich auch locker noch ein paar Tage mehr verbringen können, aber ich wollte weiter ins Tal der Loire via  Paris. Warst du schon mal in Straßburg? Wie hat es dir dort gefallen?

Mein günstiges Hotel (fürs Wochenende) habe ich bei Booking.com * gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

zu. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.